Montag, 9. April 2018

Rezension: Ætherhertz

Ætherhertz (Ætherweld 1)

von Anja Bagus





=[ Harte Fakten ]=


- Edition Roter Drache 2017

- Taschenbuch 14,95 Euro
- 320 Seiten


=[ Worum geht's denn eigentlich? ]=


Seit der Jahrhundertwende steigt grüner Nebel über den Flüssen auf. Æther ist für die Industrie ein Segen, für die Menschen ein Fluch. Luftschiffe erobern den Himmel, Monster bevölkern die Auen.

Wir schreiben das Jahr 1910: Im mondänen Baden-Baden scheint die Welt noch in Ordnung. Doch während die Kurgäste aus aller Welt durch die Alleen und den Kurpark flanieren, sterben junge Frauen an einer mysteriösen Vergiftung.
Das Fräulein Annabelle Rosenherz versucht die Ursache herauszufinden und gerät dabei selbst in große Gefahr, denn sie hat schon lange ein Geheimnis. Als sie der Wahrheit zu nahe kommt, nimmt man sie gefangen. 
Auf den finsteren Höhen des Schwarzwalds verliert sie fast ihren Verstand und es entscheidet sich, ob Annabelle sich selbst akzeptieren kann, und ihre erste Liebe stark genug ist, den Widerständen der Gesellschaft zu trotzen. (Amazon)

=[ Meine Meinung ]=


Vielen vielen Dank Anja Bagus für das Rezensionsexemplar!!


Das Buch sieht echt super toll aus und die Schrift ist so klein, man hätte es locker auf das Doppelte strecken können :P


Gleich zu Anfang kommt man gut in die Szenerie herein und auch Annabelle ist auf Anhieb sympathisch und man hat sofort ein Bild von ihr vor Augen.


Herausragend ist für mich schon, dass es sich hier um einen Steampunkroman handelt, der in Deutschland spielt und auch wenn ich noch nicht in Baden-Baden war, kenne ich doch den Schwarzwald und kann mir alles sehr gut vorstellen.


Bisher habe ich schon einige Steampunk Bücher gelesen, doch nur die wenigsten haben mich umgehauen. Oft ist es doch entweder Einheitsbrei oder der Autor will auf Nummer sicher gehen und lässt berühmte Persönlichkeiten auftauchen (was ja auch nicht schlimm ist).


Ætherhertz hat mich in dem Sinne umgehauen, dass ich sofort in der Ætherweld präsent war. Die Autorin hat es geschafft, die Umgebung und Umstände so gut und subtil zu beschreiben, dass man nicht einfach irgendwo hinein geschmissen wird, sondern dass sich die große Kulisse langsam, verständlich und konstant vor einem aufbaut und man Seite für Seite tiefer eintaucht.


Ohne daraus so schnell wieder herauszukommen. Schon zu Beginn war klar: Für dieses Buch will und muss ich mir Zeit nehmen. Ich muss es genießen und alles in mir aufsaugen.


Annabelle Rosenherz ist ein herrlich erfrischend klischeeloser Charakter. Sie verhält sich angemessen, nicht kopflos und gezwungen, was klar macht, dass hier nicht die Autorin die Geschichte lenkt, sondern einfach nur erzählt. Und das macht richtig Spaß!


Geschickt werden hier Steampunk- und Krimielemente verknüpft, wobei nichts zu kurz kommt und das alles spielt dann auch noch in Deutschland. Ich bin sehr glücklich, dass ich mit diesem Buch nur an der Oberfläche kratzen konnte und Anja Bagus noch einige Fortsetzungen im Repertoire hat. Diese werden nun früher oder später (eher früher) auch bei mir einziehen!


Für mich nicht nur ein Steampunk Highlight, sondern auch ein heißer Anwärter auf die Jahreshighlightliste!


=[ Fazit ]=


Eines der besten Steampunk-werke, die ich bisher gelesen habe! Für Genre-Einsteiger ein super Werk!


=[ Wertung: 5 von 5 ]=