Seiten

Montag, 10. April 2017

Das Erbe der Macht - Das Erwachen (Schattenchronik 1)

Das Erbe der Macht – Schattenchronik 1: Das Erwachen (Hardcover #1)
                                                            von Andreas Suchanek





=[ Harte Fakten ]=
  • Greenlight Press Hardcover 2016
  • 19,90 €
  • 334 Seiten
  • ISBN: 978-3958342262
=[ Worum geht’s denn eigentlich? ]=


Nach dem Tod eines Magiers nimmt Alex Kent dessen Erbe an und ist von nun an ein Lichtkämpfer. Das schmeckt der taffen Jen überhaupt nicht, die ihn die Welt der Magie einführen muss. Doch Alex findet sich schnell zurecht und erfährt schon bald, das das Gleichgewicht der Mächte zerstört ist und das Böse zu einem Schlag ausholt. Der Rat des Lichts, der aus Unsterblichen wie Johanna von Orleans besteht, steht den Lichtkämpfern zur Seite.





=[ Meine Meinung ]=

Jaaaaa, die Rezi hätte eigentlich schon viel früher erscheinen müssen...

„Das Erwachen“ fast die ersten drei eBooks der Reihe in einem hochwertigen und schön gestalteten Hardcover zusammen. Das Cover ist einmalig und springt einen sofort an.



Anfangs kam ich mit Alex Kent und diesen Lichtkämpfern überhaupt nicht zurecht und ich habe schon mehrmals erzählt, dass mich die Leseprobe überhaupt nicht überzeugt hat. Nun... trotzdem habe ich mir damals das erste eBook heruntergeladen und nachdem ich über die Leseprobe hinaus gelesen hatte... da wurde es dann richtig gut! Und dann brauchte ich auch noch das zweite eBook... ja inzwischen gehört die Serie zu meinen Favourites!

Eine gut durchdachte Geschichte trifft auf originelle Charaktere.



Mir gefällt das Prinzip von Magie im Erbe der Macht sehr sehr gut. Ich habe mich von „Zauberschulen“ seit Harry Potter sehr distanziert weil so etwas eben einmalig ist. Und obwohl die Lichtkämpfer auch eine Art Zauberstab (hier Essenzstab) verwenden, kann man die Geschichten überhaupt nicht miteinander vergleichen. Es bleibt eine erwachsene Geschichte mit viel Spannung und Action, einer ganz besonderen Magie und ein Hauch von zwischenmenschlichen Problem, die jeder von uns kennt. Eine sehr gelungene Mischung für eine Serie, die den Leser auch nach vielen Teilen bei Atem hält. Nach jeden Teil hat man viele Fragen, in in den kommenden Teilen (oder vielleicht erst zum Zyklusfinale) hoffentlich geklärt werden. Andreas Suchanek schafft dies aber genau richtig zu dosieren. Man ist gespannt, wird aber nicht von Fragen erschlagen und es wird nichts künstlich geheimnisvoll aufgebauscht. Immer mal wieder bekommt man dann ein Stück hingeworfen und kann sich einen Reim darauf bilden. Gleichzeitig aber hat man wieder neue Fragen im Kopf.

Die Charaktere sind liebenswert, gut ausgearbeitet und wachsen einem schnell ans Herz. Johanna von Orleans oder Albert Einstein sind auf einmal nicht mehr Figuren aus grauer Vorzeit, sondern haben plötzlich Charakter, Gewohnheiten, und gehören einfach mit dazu. Sie werden zu einer Selbstverständlichkeit auf ganz unkitschige Weise. Bei den Lichtkämpfern sind Stereotypen vorhanden und es ist für jeden was dabei. Ganz besonders toll finde ich, wie hier wieder mit Homosexualität umgegangen wird. Dieses Thema sollte längst Normalität und Alltag sein, aber solange Menschen und Medien noch darüber diskutieren, ist es nicht Normalität und ich finde es super, dass es in dem Erbe der Macht als etwas völlig selbstverständliches und natürliches behandelt wird. Daumen hoch!!





Das Erbe der Macht ist in jeder Hinsicht einen Blick wert – vor allem für Potterheads! Und bei der Greenlight Press gibt es immer mal Aktionen, bei denen das erste Ebook dann sogar kostenlos ist!

=[ Fazit ]=

Eine fantastische Serie zum suchten, die viel mehr „Hype“ verdient hat!






=[ Wertung: ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ 5 von 5 ]=