Seiten

Mittwoch, 14. November 2018

Rezi: Verax

Verax - Das Experiment

von Jörg Benne




=[ Um was geht's denn? ]=

Verax ist ein sogenanntes Spielebuch. Ihr schlüpft in die Rolle eines vorgefertigten Charakters und könnt eigene Entscheidungen treffen, die den Verlauf der weiteren Geschichte beeinflussen.

Es ist ein sehr vereinfachtes Pen&Paper System, das man ohne Vorbereitung und Erfahrung einfach so spielen bzw. lesen kann. 

Neben Objekten die man sammeln kann, gibt es sogar Speicherpunkte (puh!)

=[ Meine Meinung ]=

Nach der interaktiven Lesung von Jörg auf der Bucon dieses Jahr war ich noch heißer auf das Buch, als ohnehin schon! Und deshalb hab ich es auch gleich ausprobiert. Ich bin in die Rolle des Kämpfers geschlüpft, denn mein Mann möchte irgendwann noch den Ingenieur spielen. 

Und es gibt SO viele Möglichkeiten. Ich habe immer bei Spielebüchern die Gabelungen aufgeschrieben...das habe ich bei Verax mal gelassen, um mich voll und ganz auf das Buch einzulassen und es war wirklich ein sehr viel besseres Spielerlebnis.

Das Besondere hier ist der Wiederspielwert. Ich rate aber, das Buch einen Woche oder so dann mal liegen zu lassen, bevor man neu beginnt. 

Es macht übrigens auch Spaß, es zu zweit zu spielen, also quasi dem anderen dann vorzulesen. Ich weiß, dass mein Mann und ich uns komplett anders entscheiden würden und ich bin gespannt, welche Wege er als Ingenieur einschlagen wird. 

Ich habe mich schon immer gefragt...wie man solche Bücher schreiben kann und finde es wirklich außerordentlich gut gelungen. 

Wer dem Genre Sci-fi nicht völlig abgeneigt ist und auf Survival-/horror steht, dem sei dieses Buch wärmstens ans Herz gelegt!

Die Illustrationen sind Top und auch das Regelwerk ist super durchdacht und einfach, auch wenn es anfangs viele Seiten sind. Man kann es schnell verstehen. Ich kopiere mir den Charakterbogen immer raus, damit ich schneller Notizen machen kann. 

Ein richtiges Erlebnis war, die oben schon erwähnte, interaktive Lesung mit Jörg Benne. Der hat das nicht nur klasse gemacht, es war auch einfach witzig, zusammen abzustimmen und das wahre Gesicht der Menschen zu sehen haha! Es gibt zum Beispiel eine Szene, in der man eine verletzte Person zurück lassen kann. 

Ich habe mich riesig über und auf das Buch gefreut und es würde mich sehr freuen, wenn ihr einen Blick rein werft.

Danke, Mantikor-Verlag für das Rezi-Exemplar ♥ und vor allem Danke Jörg Benne, für die gute Unterhaltung.

=[ Wertung: 5 von 5 ♥♥♥♥♥ ]=