Seiten

Donnerstag, 27. Oktober 2016

Rezension - Frost & Payne Band 2 von Luzia Pfyl

FROST & PAYNE
                                    - die mechanischen Kinder

                                                                                           von Luzia Pfyl



Teil 2 - Die mechanischen Kinder

=[ Harte Fakten ]=
  • Greenlightpress 2016 – Ebook 2,49 €
  • 109 Seiten
=[ Worum geht’s denn eigentlich? ]=

Lydia Frost nimmt einen neuen und sehr lukrativen Auftrag an: Der Prototyp einer Waffe ist gestohlen worden und muss nun in wenigen Tagen wiederbeschafft werden. Da soll er nämlich dem Duke vorgeführt werden. Zeitgleich wird wieder eine Leiche aus der Themse gefischt, wieder ein Kind mit mechanischem Körperteil. Madame Yueh macht der jungen Frost ein Angebot, das diese nicht ausschlagen kann und schließlich wird dem Observatorium noch mit einem Bombenanschlag gedroht. Es ist viel los in London und Frost und Payne haben alle Hände voll zu tun.

=[ Meine Meinung ]=

Ich finde den zweiten Teil deutlich schwächer als „Die Schlüsselmacherin“.

Bevor ich Band 2 gelesen habe, haben mich der Titel und vor allem das Cover sehr neugierig gemacht. Alles war so düster und was mag es wohl mit den mechanischen Kindern auf sich haben?

Dann wurde ich leider etwas enttäuscht, denn der Titel hat eigentlich nur wenig mit der Story zu tun. In einer Zwischensequenz begleiten wird kurz ein solches Kind, aus der Themse wird auch wieder eine Leiche mit mechanischen Körperteilen gefunden, aber das wars dann leider auch schon. Warum ist denn ein Schiff auf dem Cover?

Jedes Kapitel endet mit einem Cliffhänger, aber anstatt Spannung kommt eigentlich dadurch das Gegenteil auf. Fragen über Fragen häufen sich und werden einfach nicht beantwortet, stattdessen bekommen wir einen weiteren Schnipsel von irgendwas, und im nächsten Kapitel wird leider nicht darauf eingegangen. Bei einer Serie, die sowieso monatlich erscheint, muss nun wirklich nicht auch noch jedes Kapitel ultraspannend enden. Ein paar Antworten wären mir persönlich lieber gewesen. So hat man als Leser das Gefühl, einfach nur bei der Stange gehalten zu werden.

Die Charaktere sind mir etwas zu oberflächlich und agieren unlogisch. Payne ist auf der Suche nach seiner Tochter, hat dafür sogar in Kauf genommen, seine Frau für lange Zeit zu verlassen ohne ihr eine Nachricht zu schicken. Und dann plötzlich interessiert die verschwundene Tochter niemanden mehr. Bei einer verschwundenen Tochter setzt man doch Himmel und Hölle in Bewegung, aber das wurde mit „die Polizei konnte nichts tun“ abgetan. Wahrscheinlich weil dieser Handlungsstrang die Serie aufrecht erhalten soll. Finde ich persönlich etwas schwierig. Logischer wäre es doch, volle Kraft voraus nach dem Mädchen zu suchen. Vor allem, wenn der Verdacht nahe liegt, dass sie vielleicht die nächste sein könnte, die mit künstlichen Körperteilen die Themse hinabtreibt.
Madame Yuhe und Michael Chos Reaktionen haben mich total verwirrt, weil ich die beiden wohl völlig falsch eingeschätzt habe.

Der Fall mit dem Prototyp war etwas zu einfach, finde ich. Die Auflösung, das Motiv... da hätte man doch noch viel viel mehr daraus machen können, vielleicht in diesem Fall sogar die Handlung etwas mehr strecken können. Schade ist auch, dass zum Prototyp keine Informationen vorliegen, im technischen Sinne. Wie funktioniert denn diese Technik, die Tesla da entwickelt hat? Wie funktioniert der Aethercom? Das sind ja gerade die interessanten Infos, die das Steampunk Genre auszeichnen.

Das soll jetzt nicht heißen, dass die Serie oder Teil 2 der Serie schlecht sind. Es ist nur einfach nicht mein Fall. 

Weitere Rezensionen zeigen, dass Frost & Payne durchaus beliebt sind und ich bin mir sicher, die Serie wird noch viele weitere Anhänger finden.

Ich persönlich werde sie aber wohl nicht mehr weiter verfolgen. Mir sind viele Informationen und Hintergründe wichtig, ich mag ausgeschmückte Szenerien oder Techniken.

Trotzdem hat es Spaß gemacht, die beiden zu begleiten und ich Wünsche Miss Frost und Mr Payne bei ihren Ermittlungen viel Erfolg ;]


=[ Wertung: ♥ ♥ ♥ 3 von 5 ]=