Freitag, 27. April 2018

True Crime Week - Jack the Ripper

=[ TRUE CRIME - Wer war Jack the Ripper ]=


********
ACHTUNG – Auf meinem Blog sind die Fotos der Leichen zu sehen. Wer das nicht möchte, der möge bitte weiter scrollen, oder den Artikel hier auf Facebook lesen ********

(Der Einfachheit halber habe ich die wichtigsten Punkte im Ripper-Fall für euch zusammen gefasst.
Dieser Artikel ist auch keines Falls vollständig, er soll einen groben Überblick geben, über das, was damals geschehen ist. Würde man alles detailliert beschreiben wollen, könnte man – wie so mancher bereits getan – Bücher füllen.)


=[ ]=

Die Liste an Verdächtigen und Beweisen in dem wohl bekanntesten ungelösten Kriminalfall ist schier unendlich.

Schon viele Jahre verfolgt mich dieser Fall. Einerseits, weil ich generell an Kriminalfällen (oder auch ungelösten Kriminalfällen) interessiert bin, andererseits, weil ich ein reisen Sherlock Holmes- und London-Fan bin – wie könnte mich also der Fall von Jack the Ripper kalt lassen? 2009 habe ich sogar meine Facharbeit darüber geschrieben und gehalten und seitdem ich tiefer in die Materie eingetaucht bin, komme ich wohl nicht mehr heraus. 2010 begab ich mich dann selbst auf die Spuren des Serienkillers und suchte die Orte in London auf, sprach mit dem bekannten Verfasser einiger JtR Sachbücher Donald Rumbelow und machte mir selbst ein Bild. Natürlich sind die „Tatorte“ über hundert Jahre später nicht mehr als solche zu erkennen, dennoch läuft es einem mancherorts kalt den Rücken herunter.

Wer war der Mann, der im Sommer 1888 das Leben so vieler Frauen beendete und wie konnte er so lange unerkannt bleiben?

Werfen wir einen Blick zurück.

=[ London 1888 ]=

London damals und heute sind kaum vergleichbar. Im East-End lebten zu jeder Zeit die Ärmsten der Armen. Menschen schliefen oft zu acht in einem Raum, mussten sich von Müll und Unrat ernähren und ihr Wasser mit den Tieren aus Tränken teilen. Viele waren obdachlos, krank und kämpften ums Überleben. Die Sterblichkeitsrate der Kinder war damals sehr hoch, die Hygienischen Bedingungen eine Katastrophe und der Gestank auf den Straßen heute kaum vorstellbar. Während in vielen anderen Vierteln von London Wohlstand herrschte, oder sich zumindest eine Mittelklasse etabliert hatte, lebte das Londoner East-End parallel nebenher in größter Armut.

Prostitution war weit verbreitet und wurde mehr oder weniger geduldet.

Die Polizei war damals nicht halb so gut aufgestellt, wie die Bevölkerung verlangte und als die Rippermorde im August 1888 begannen, wurde sich die Metropoliltan Police einer hoffnungslosen Überforderung gewahr. Eine Mordserie wie diese hatte es zuvor nie gegeben, die wenigen Polizisten die im Einsatz waren, waren nicht ausgebildet, einen Serienmörder zu fassen. Sie verpassten ihn immer und immer wieder – auch um Sekunden oder Minuten. Dazu kam, dass sich die Presse überschlug. Der Fall von dem Prostituiertenmörder, der sich selbst „Jack the Ripper“ nannte, erlangte internationale Bekanntheit und der Druck auf die Londoner Polizei wurde noch mehr erhöht. Mit jedem weiteren Opfer wurde der Vertrauen der Bevölkerung in die Recht- und Ordnungshüter weniger und schon bald hatten die Polizisten nicht nur damit zu kämpfen, sich die Presse vom Leib zu halten, oder Jack the Ripper zu fassen, sondern auch damit, sich in der Bevölkerung wieder einen Namen zu machen. Dies endete schließlich in hektischem Aktionismus und die Polizei nahm unzählige Verdächtige fest, darunter auch berühmte Persönlichkeiten wie ein deutscher Maler. Im November 1888 stoppten die Morde plötzlich. Doch sie sollten die Allgemeinheit und die Ermittler bis dato begeistern und auf Trab halten.


=[ Die Opfer ]=

Es gibt 5 „kanonische“ Opfer, die Jack the Ripper zugeschrieben werden, da sie sich in Art, Schwere der Verletzungen und der Örtlichkeit der Leichenfunde ähneln.


1. Mary Ann („Polly“) Nichols

Datum und Zeit des Mordes: Freitag, 31. August 1888

Ort: Buck's Row (heute Durward Street)

Verstümmelung: Bauch aufgeschlitzt







2. Annie Chapman

Datum und Zeit des Mordes: Samstag, 8. September 1888

Ort: Hanbury Street

Verstümmelung: Uterus entfernt






3. Elizabeth Stride

Datum und Zeit des Mordes: Sonntag, 30. September 1888

Ort: Duffield's Yard, Kreuzung Berner Street (heute Hentriques Street)

Verstümmelung: keine




4. Catherine Eddowes

Datum und Zeit des Mordes: Sonntag, 30. September 1888

Ort: Mitre Square

Verstümmelung: Uterus entfernt, Niere entfernt, Verstümmelung im Gesicht



5. Mary Jane Kelly

Datum und Zeit des Mordes: Freitag, 9. November 1888

Ort: Miller's Court (in ihrem Zimmer)

Verstümmelung: Herz entfernt, bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt



=[ Die Presse und Nachrichten von Jack the Ripper ]=

25.September 1888 "Dear Boss Letter"
Ging im Central News Office London der „Dear Boss Letter“ ein und sollte dem Killer einen Namen geben, der ihm bis heute geblieben ist.




Dear Boss, 25. Sept.1888
I keep on hearing the police have caught me but they wont fix me just yet. I have laughed when they look so clever and talk about being on the right track. That joke about Leather Apron gave me real fits. I am down on whores and I shant quit ripping them till I do get buckled. Grand work the last job was. I gave the lady no time to squeal. How can they catch me now. I love my work and want to start again. You will soon hear of me with my funny little games. I saved some of the proper red stuff in a ginger beer bottle over the last job to write with but it went thick like glue and I cant use it. Red ink is fit enough I hope ha. ha. The next job I do I shall clip the ladys ears off and send to the police officers just for jolly wouldn't you. Keep this letter back till I do a bit more work, then give it out straight. My knife's so nice and sharp I want to get to work right away if I get a chance.
Good Luck.

Yours truly

Jack the Ripper

Dont mind me giving the trade name

PS Wasnt good enough to post this before I got all the red ink off my hands curse it. No luck yet. They say I'm a doctor now. ha ha

Übersetzung:

Lieber Boss,
mir kommt ständig zu Ohren, die Polizei hätte mich geschnappt, aber sie wird mich jetzt noch nicht fangen. Ich habe gelacht wenn sie so clever aussehen und darüber reden auf der richtigen Fährte zu sein. Dieser Witz über "Leder Schürze" hat mich richtig zum Lachen gebracht. Ich bin hinter Huren her und ich werde nicht aufhören sie aufzuschlitzen, bis ich gefasst werde. Der letzte Job war gute Arbeit. Ich habe der Dame keine Zeit zum Schreien gegeben. Wie können sie mich jetzt schnappen? Ich liebe meine Arbeit und will wieder loslegen. Sie werden bald von mir und meinen kleinen lustigen Spielchen hören. Ich habe etwas von dem guten roten Zeug vom letzten Job in einer Ginger Bierflasche aufbewahrt, um es als Tinte zu benutzen, aber es wurde dick wie Kleister und ich kann es nicht mehr benutzen. Rote Tinte tut´s auch, hoffe ich, ha ha. Beim nächsten Mal schneide ich der Lady die Ohren ab und schicke sie den Polizisten, nur so zum Spaß, das würden Sie doch auch tun, oder? Halten Sie diesen Brief zurück, bis ich noch ein bisschen fleißiger war, dann veröffentlichen Sie ihn. Mein Messer ist so schön und scharf, ich will gleich wieder an die Arbeit gehen, wenn sich die Chance dafür ergibt.
Viel Glück.

Ihr ergebener

Jack The Ripper

Macht ihnen doch nichts aus, dass ich mir diesen Markennamen gebe

PS: Habs leider nicht geschafft, den Brief zu versenden, bevor ich die ganze rote Tinte von meinen Händen hatte. Verflucht. Kein Glück bisher. Sie sagen jetzt alle ich wäre ein Arzt. ha ha.


30. September 1888 - „Goulston Street Graffito“

Kein wirklicher Brief, aber eine Nachricht fand sich am besagten Tag in der Goulston Street, an der Wand über einem Stück Schürze (das, wie später herausgefunden Teil von Catherine Eddowes Kleidung war. Ein Satz wurde mit Kreide an die Wand geschrieben und lautete wie folgt:

"The Juwes are the men that will not be blamed for nothing"

Viel diskutiert, viel interpretiert und dabei ist vor allem unklar, wie die Nachricht nun wirklich lautete, den offenbar hatten mehrere Menschen unterschiedliche Versionen dieser Nachricht notiert. Ich lass das mal so stehen.



1. Oktober 1888 - "Saicy Jack Postcard"
In der Central News Agency geht diese Karte ein. Man nennt sie „Saucy Jack Postcard“.




Inhalt:

I was not codding dear old Boss when I gave you the tip. You'll hear about Saucy Jacky's work tomorrow. Double event this time. Number one squealed a bit. Couldn't finish straight off. Had not time to get ears for police. Thanks for keeping last letter back till I got to work again.


Jack the Ripper

Übersetzung:

Ich habe keine Witze gemacht mein lieber alter Boss, als ich ihnen den Tipp gab. Sie werden morgen von "Saucy Jacky's" Arbeit hören. Doppelevent dieses Mal. Nummer Eins hat etwas gequiekt. Konnte nicht richtig fertig werden. Hatte keine Zeit, Ohren für die Polizei abzuschneiden. Vielen Dank, dass sie den letzten Brief zurückgehalten haben, bis ich wieder an die Arbeit ging.

Jack the Ripper


16. Oktober 1888 - "From Hell Letter"



George Lusk (Bürgerwehr Whitechapel) bekam an jenem Tag ein ganz besonderes Päckchen. Enthalten war eine menschliche Niere, sowie ein blutbefleckter Brief von Jack the Ripper.

Inhalt des Briefes:

From hell
Mr Lusk Sor
I send you half the Kidne I took from one woman and prasarved it for you tother piece I fried and ate it was very nise. I may send you the bloody knif that took it out if you only wate a whil longer
signed
Catch me when you can Mishter Lusk

Übersetzt (abgesehen von Grammatik und Schreibfehlern)

Aus der Hölle
Mr. Lusk Sir,
ich schicke Ihnen die halbe Niere die ich aus einer Frau genommen und für sie konserviert habe. Das andere Stück habe ich angebraten und gegessen war sehr gut. Vielleicht schicke ich Ihnen das blutige Messer mit dem ich sie herausschnitt wenn Sie nur noch eine Weile länger warten.
gezeichnet

Fangen Sie mich wenn Sie können Mister Lusk

=[ Die Verdächtigen ]=

Es wurde wild hin und her verdächtigt, tausende Menschen kontrolliert, hunderte verhaftet, verhört und wieder freigelassen. Hier ist eine unvollständige Liste der Verdächtigen nur um zu verdeutlichen, wie breit das Spektrum gefächert war.

Walter Sickert, deutscher Maler

Lewis Caroll, Autor von Alice im Wunderland

Oscar Wilde, Autor

Michael Ostrog, russischer Arzt und Sträfling

Joseph Carey Merrick, der "Elefantenmensch"


=[ Weitere Vorfälle ]=

Neben den kanonischen 5 gibt es noch weitere Morde, die gut und gerne Jack the Ripper angerechnet werden könnten, da sie zeitlich etwa auch in die Mordserie einzuordnen sind.

Martha Tabram (gest. 7. August 1888)
Verstümmelung: Mehrere Stiche in die Lunge, Brustbein durchtrennt

Rainham Torso (gefunden Mai 1887)
Ein Torso, der aus der Themse geborgen wurde
Verstümmelung: Alle Gliedmaßen und Kopf entfernt

=[ ]=

Zusammenfassend lässt sich sagen, der Fall „Jack the Ripper“ hat nicht nur 1888 für viel Wirbel gesorgt, sondern bietet auch heute noch Stoff für Romane, Dokumentationen und Attraktionen. Gerade weil die Beweise so flapsig gesammelt und archiviert wurden, der Stand der Kriminaltechnik damals einfach noch nicht ausreichend war und der Mörder sich so dreist verhalten hat, über er so eine große Faszination für alle Crime-Fans aus. Vieles wäre anders gelaufen, hätten Methoden zur DNA Analytik damals schon existiert. Für mich, auch wenn ich Presse und Berichte verfolge, wird der Fall immer ungelöst bleiben. Sonst würde ich ihn mir ja komplett entzaubern lassen.


Bleibt die Frage...wenn Sherlock Holmes gelebt hätte – hätte er Jack the Ripper fassen können?

Diese Frage, werde ich euch morgen noch einmal stellen!

Meine persönliche Literaturempfehlung für alle Interessierte und angehende Ripperologisten (alle mehr oder weniger wissenschaftlich belegt):

- The ultimate Jack the Ripper Sourcebook (ISBN: 978-1-84119-452-3)

- Das Tagebuch von Jack the Ripper (ISBN: 978-3-40471-500-8)

- Jack the Ripper – Anatomie einer Legende (ISBN: 978-3-86189-753-8)

- Wer war Jack the Ripper? (ISBN: 3-455-09365-5)

- Die Homepage www.jacktheripper.de



Quellen: Literatur wie in der Empfehlung, persönliche Aufzeichnungen, www.jacktheripper.de
Bildquellen: www.jacktheripper.de, Google


=[ Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit ]=