Dienstag, 5. Juni 2018

Rezi: Phönix und Affe

Phönix und Affe (Splittermond 3)

von Judith C. Vogt




=[ Harte Fakten ]=

- Feder & Schwert Verlag 2018
- 312 Seiten
- Taschenbuch 12,95 Euro

=[ Klappentext ]=

Von seiner Vergangenheit heimgesucht und auf der Flucht vor einem rachsüchtigen Geist beschließt der desertierte Schwertmeister Zhihou, den verbotenen Phönix-Kampfstil zu erlernen und als stummer Kampfmönch durch die Lande von Zhoujiang zu ziehen.
Bei seinen Wanderungen trifft er auf die rätselhafte Ming-Na, die selbst Grundzüge der seltenen Phönix-Kunst anwendet. Er weigert sich zunächst, sie als Schülerin anzunehmen, doch sie weiß von einer brennenden Karte des Phönix, die zu der heiligen Stätte führen soll, die Zhihou sucht. Eine abenteuerliche Reise beginnt ..(amazon)


=[ Meine Meinung ]=

Ich muss zugeben, ich stehe hier und weiß nicht so recht was ich schreiben soll. Warum?

Fangen wir von vorn an! Auf das Buch wurde ich auf der LBM aufmerksam, am Stand von Feder & Schwert. Das Cover spricht für sich! Wer würde da nicht neugierig werden.

Es handelt sich um Band 3 der Splittermond-Reihe. Nun muss ich erklären, dass Splittermond ein deutsches High Fantasy Pen&Paper RPG ist - das ich leider nicht kenne. Also ich habe natürlich davon gehört, aber gespielt habe ich es nicht. Ich kenne also weder die vorangegangenen Romane, noch die Welt von Splittermond.

Das ist aber hier überhaupt kein Problem, man kann eigentlich problemlos einsteigen und findet sich in einem asiatischen Setting wieder. Und da kommen wir zu meinem persönlichen Problem: Ich kann mir keine Namen merken und der Perspektivenwechsel hat mir dann einfach den Rest gegeben. Also muss ich sagen, so richtig kam ich in das Setting einfach nicht rein. Jetzt ist das Buch aber verdammt gut geschrieben. Ihr versteht mein Problem?

Der stumme Zihou ist sympatisch und seine Begleiterin ebenso. Die Kampfszenen sind hervorragend und auch sonst glaube ich für Fans von Splittermond ist das hier ein absolutes Must-Read! Mir hat das asiatische Setting jetzt nicht so zugesagt - was heißt zugesagt...es ist irgendwie nicht meine Welt.

Ich empfehle es allen High-Fantasy Fans, die weg von der typischen Heldengruppe mit dem Krieger usw wollen, und stattdessen mal einen Ausflug in ein asiatisches Setting wagen wollen.

=[ Fazit ]=

Ein gut geschriebenes und spannendes Buch aus dem Universum von Splittermond - nur leider nicht wirklich was für mich.

=[ Wertung: 4 von 5 ]=