Montag, 29. April 2019

Rezi: Mortal Engines

Mortal Engines - Krieg der Städte (1)
von Philip Reeve



[ Klappentext ]

Niemand hatte mit einem Attentat gerechnet. Als das Mädchen mit dem Tuch vor dem Gesicht ein Messer zückt, um den Obersten Historiker Londons, Thaddeus Valentine, umzubringen, kann ihm der junge Gehilfe Tom in letzter Sekunde das Leben retten. Er verfolgt das Mädchen, das jedoch durch einen Entsorgungsschacht in die Außenlande entkommt. Dass Valentine, statt seinem Retter zu danken, den Jungen gleich mit hinausstößt, konnte ebenfalls beim besten Willen keiner ahnen …
Damit beginnt Toms abenteuerliche Odyssee durch die Großen Jagdgründe zurück nach London. Begleitet wird er von der unbeirrbaren Hester Shaw, die fest entschlossen ist, den Mord an ihren Eltern zu rächen. Sie treffen auf Sklavenhändler und Piraten, werden von einem halbmenschlichen Kopfgeldjäger verfolgt und von einer Aeronautin namens Anna Fang gerettet. Und all das, während Valentine plant, mittels einer Superwaffe aus dem Sechzig-Minuten-Krieg die Feinde der fahrenden Städte zu vernichten


[ Meine Meinung ]

Ich habe den Trailer zum Film gesehen und wusste: Das Buch musste her! XD
Und nein ich habe den Film bisher nicht gesehen, wenn er aber mal auf Netflix oder so läuft, schau ich ihn natürlich an.
Zum Buch: Band 1 ist wirklich super und allein schon die Idee der fahrenden Städte hat mir sehr gut gefallen.
Bis zum Schluss ist es spannend und der Leser wird am Ende von einer überraschenden Wendung überrascht. Zumindest hat sie mich überrascht. Stellenweise ist es ein bisschen brutal, aber nicht unnötig. "Krieg der Städte" liest sich ziemlich flott und wartet mit tollen Charakteren auf, die auch alle glaubhaft agieren. Eine interessante Welt wurde hier geschaffen!
Auf jeden Fall werde ich die Reihe weiterverfolgen und freue mich schon, wenn mir Band 2 mal in die Hände fällt.