Montag, 22. Mai 2017

#vonHexenundZauberern - Jeanne D'arc

Jeanne D'arc - Die Jungfrau von Orleans

                                                            #vonHexenundZauberern eine Aktion von Larissa liest


Jeanne D'arc ist jedem ein Begriff. Ist das nicht das Mädchen, dass auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurde?



Ja, genau das ist sie. Aber sie ist noch viel mehr als das gewesen, und das möchte ich euch kurz erzählen.





1412 wird Jeanne in dem Dorf Domrémy geboren und im tobenden Krieg zwischen Frankreich und England bleibt auch ihr Heimatdorf nicht verschont.



Hilfe und Beistand suchte das Bauernmädchen bei Gott und schon bald beginnt sie, im Garten Stimmen zu hören, die ihr befehlen, was zu tun ist.



Vor dem Inquisitionsprozess sagte sie unter anderem wie folgt aus:


“Als ich dreizehn Jahre alt war, hörte ich eine Stimme von Gott, die kam, um mich zu leiten [...].”


Diese Stimmen identifizierte sie selbst als die der heiligen Katharina, der heiligen Margarete und des heiligen Michael. Sie beschließt, auf sie zu hören und erhält sich nicht nur ihre Jungfräulichkeit bis zum Tod, sondern sieht sich als Retterin ihres Heimatlandes.Jeanne lehnt ihr vorherbestimmtes Schicksal, ihren versprochenen Verlobten zu heiraten, konsequent ab. Sie sieht sich als die Jungfrau aus dem Eichenwald, wie in einer Legende, die einst Merlin erzählte.

Entschlossen, Frankreich retten zu können, reist sie nach Baudricourt, und bittet um Männer, Soldaten, um sich bereits von den Engländern eingenommene Stadt Orlean wieder zurück zu holen. Doch man macht sich lächerlich über sie und weist sie immer wieder ab. Durch ihre hartnäckige und entschlossene Art, begeistert sie jedoch die Massen und viele Leute schließen sich ihr an. Jeanne wird schließlich gehört und bekommt die geforderten Männer für den Sturm auf Orlean.


Kurzerhand schneidet sie sich die Haare kurz, kleidet sich wie ein Mann und schafft es mit den Soldaten tatsächlich die Stadt Orlean zurück zu erobern.

Sie folgt weiterhin den Stimmen, die sie hört und so kommt es, dass mit ihrem Bitten Dauphin Karl VII in Reims zum König gekrönt wird.



Auf dem Weg nach Paris gerät Jeanne bei Rouen jedoch in englische Gefangenschaft, wie es ihre Stimmen ihr vorausgesagt hatten. Sie wird wegen Ketzerei angeklagt, von der Inquisition für schuldig befunden und sogar zu Tode verurteilt. Um des Friedens Willen, wendet sich sogar der König von ihr ab und Jeannes Schicksal ist besiegelt. 

Sie stirbt in 1431 in Rouen als Hexe auf einem Scheiterhaufen.





Frankreich gewinnt den Krieg. Erst 24 Jahre später wird durch König Karl VII ihr Namen rein gewaschen und ihre Ehre ist wieder hergestellt. 1909 wird sie selig- und im Jahr 1920 heilig gesprochen.
=[ ♥ ]=




Der Mythos um das starke, tapfere Mädchen ist heute immer noch präsent und wird in unzähligen Filmen, Büchern, sogar Animes wieder aufgegriffen. 

Jeanne D'arc, auch die Jungfrau von Orlean genannt, steht für Mut, Entschlossenheit und Stärke und ist heute noch ein unsterbliches Vorbild für viele Frauen. Und das wird sie wohl immer bleiben.


=[ ♥ ]=

So ihr Lieben, ich hoffe ich konnte euch einen groben Abriss über diese bemerkenswerte junge Frau geben. Details habe ich mir bewusst gespart. Normalerweise schreibe ich ja solche Artikel nicht, aber Larissa's Aktion finde ich total klasse, deshalb gibt es jetzt noch mehr davon. Das nächste Mal stelle ich den Orden der Templer vor und ich würde mich freuen, wenn ihr wieder dabei seid :D 




Quellen:

Bilder:
http://a-cappella-chor-villach.chor.at
www.zerochan.net