Samstag, 19. August 2017

Rezi: Requia von Olivia Mae

Requia: Heimkehr

                                                        von Olivia Mae






=[ Harte Fakten ]=
  • self published 2017
  • 424 Seiten
  • Taschenbuch 12,90 Euro
  • Hardcover 19,90 Euro
  • Ebook 4,99 Euro
  • http://www.requiaonline.com/de/shop/requia-heimkehr/

=[ Worum geht’s denn eigentlich? ]=

Wir begleiten hier gleich mehrere Protagonisten auf zwei Planeten, zum einen ist da das Mädchen Yana, das mit seiner Mutter auf der Erde lebt. Als ihr Vater plötzlich auftaucht stellt sich heraus, dass sie auf dem Planeten Aurelis ihre Bestimmung zu erfüllen hat. Auf Aurelis ist da Asch, der bald Fahir der Ruu wird, Korand, der der Stadtwache angehört und die Heilerin Madras. Sogar der Königssohn des Wasservolkes Quar und dessen Leibwächterin Aire liefern einen Handlungsstrang.




=[ Meine Meinung ]=



Endlich durfte auch ich „Requia“ lesen und ich habe das Buch verschlungen, vielleicht sogar zu schnell. Das Cover ist schön auffällig und der Klappentext macht Lust auf mehr, ohne auch nur irgendetwas zu verraten.


Oft finden sich an den Kapitelanfängen Artworks der Protagonisten, was wirklich sehr schön ist, weil auch die Artworks so hochwertig sind.

Wir folgen abwechselnd insgesamt 5 Erzählsträngen, teilweise mit schlimmem Cliffhangern, dass man laut fluchten will! Vor allem Aire und Quar's Geschichte hat Emotionen geweckt und mich zur Weißglut gebracht. Ich konnte kaum erwarten, dass dieser Strang wieder dran kam.

Aber alle sind spannend und schlüssig und ich bin sehr gespannt, wo sie alle hinführen.
Von allem ist etwas dabei, Liebe, Freundschaft, Hass, Verzweiflung, Emotionen werden gut transportiert und auch bekommt man einen guten Einblick in das Gefühlsleben der Figuren.


Schnell wird klar, hier hat sich jemand Gedanken gemacht und ein riesen Universum erschaffen. Das alles verständlich unter einen Hut zu kriegen, wird sicher keine leichte Aufgabe.



Die Szene mit Yana, Marius und Max fand ich etwas störend, weil sie für mich irgendwie keinen Sinn ergab.


Auch habe ich lange nachgedacht, ob ich die Szene mit der Loveparade gut heißen soll... ich glaube es wäre besser gewesen, einfach etwas ähnliches zu erfinden, oder den Namen zu ändern. Vielleicht hätte man besser ein >insertnamehere< Festival draus gemacht, aber die Loveparade fand ich leider etwas unpassend. 

Requia ist jedenfalls noch viel mehr, als hier vor uns liegt, Band 1 hat sicherlich erst an der Oberfläche gekratzt und ich kann es kaum erwarten, tiefer einzudringen, die Geschichte und Charaktere zu begleiten.




Das Buch ist leider etwas schwer, aber dafür ziehe ich wie immer kein Herzchen ab.




Am Ende ist ein riesiges Glossar, der wirklich (fast) keine Fragen offen lässt und ungemein weiterhilft! Super gemacht, Olivia! Ohne die Artworks wäre ich glaube ich nicht so gut zurecht gekommen, mit den Namen. Es sind wirklich viele und sie sind wirklich außergewöhnlich. Gerade bei mehreren, wechselnden Strängen tute ich mir persönlich immer schwer, dann sofort auf andere Charaktere umzuschalten, die der Autor natürlich seit Jahren kennt, ich als Leser aber erst seit 5 Seiten.

Da die Artworks wohl zuerst da waren und für den geübten Rollenspieler offensichtlich verschiedene Professionen oder Klassen darstellen, fände ich es spannend zu wissen, ob die Autorin die Figuren erst designed und sie den Artworks angepasst hat, oder umgekehrt.



Die Hompepage von Requia ist übrigens ein richtiges Highlight!! 





Da solltet ihr unbedingt mal reinschauen! Auch toll: Im Shop kann man die Charakter Artworks bestellen und die sind so toll – wer will sie nicht an der Wand haben??




Ich kann Fans von vielen Charakteren und einer großen Lore dieses Buch jedenfalls nur empfehlen und freue mich schon auf die Fortsetzung!





=[ Fazit ]=


Schöne Fantasy Geschichte(n) mit guten Ideen und starken Charakteren!

=[ Wertung: ♥♥♥♥♥ 5 von 5 ]=