Montag, 1. Januar 2018

Rezension: Das Turnier

Das Turnier 

                     von Matthew Reilly



=[ Harte Fakten ]=

- Festa Verlag 2017
- 416 Seiten
- Taschenbuch 13,99 Euro

=[ Worum geht's denn eigentlich? ]=

Klappentext:
m Jahr 1546 ruft Sultan Süleyman der Prächtige alle Könige Europas auf, an einem nie dagewesenen Wettstreit teilzunehmen: In einem großen Turnier soll der beste Schachspieler der Welt gefunden werden. 
Unter den Tausenden Reisenden, die in Konstantinopel eintreffen, reihen sich auch der Gelehrte Roger Ascham und seine Schülerin Elisabeth ein, Tochter von Heinrich VIII. 
Bald überschlagen sich die Ereignisse: Schon vor Beginn des Turniers wird ein christlicher Kardinal ermordet und grässlich verstümmelt. Es folgen weitere barbarische Todesfälle. 
Elisabeth und Ascham erkennen bald, dass sie selbst die eigentlichen Figuren in einem verderbten Spiel sind, in dem es ums nackte Überleben geht ...
Ein historischer Action-Thriller, der an "Der Name der Rose" und die Abenteuer von Sherlock Holmes erinnert.
=[ Meine Meinung ]=
Nach "Der große Zoo von China" ist "Das Turnier" mein zweites Buch von Reilly und was soll ich sagen, es gefällt mir sehr gut!
Wie alle Bücher aus dem Festa Verlag ist es hochwertig verarbeitet und hat ein schönes Cover. Im Buchladen hätte ich es mir auf jeden Fall näher angesehen.
Aber...Historie und Action-Thriller...das kam mir gleich etwas spanisch vor und ich muss sagen, als "Action-Thriller" habe ich das Buch jetzt nicht so wirklich empfunden. Die Geschichte ist gut, soweit ich das beurteilen kann auch gut recherchiert und Charaktere und Schauplätze kommen sehr gut zur Geltung. Aber knallharte Actionszenen, wie in "Der große Zoo von China" waren meines Erachtens nicht zu finden. Ist ja auch nicht schlimm. Das mag der fehlenden Technik in 1546 geschuldet sein, würde aber auch gar nicht dazu passen.
Ich kenne Reilly's andere Action Bücher nicht, aber ich finde er beweist damit, dass er auch anders kann - historisch anders. 
Beworben habe ich mich auf das Buch, weil ich Krimis, bzw. Mordfälle liebe und wenn das alles noch etwas mit geschichtlichem Setting untermalt wird, finde ich das sozusagen doppelt gut.
Verrückt ist, das Buch ist sowohl etwas für einen Historienleser, als auch für einen Krimi (bzw. Thriller) Fan. Die Schauplätze und Charaktere sind so herausragend, dass ich das Buch eigentlich echt jedem empfehlen kann, der Lust auf "was anderes", aber sehr sehr spannendes und gut unterhaltendes hat. 
Das kann Reilly nämlich sehr gut - unterhalten! Und das hat er hiermit auch wieder getan!
Tolles Buch! Ich hab gleich mal mein Schachspiel ausgepackt...
=[ Fazit ]=
Für mich zwar kein Action-Thriller, aber ein sehr guter historischer Krimi!
=[ Wertung: 4 von 5 ]=