Freitag, 23. März 2018

Messebericht LBM 2018


Messebericht – Leipziger Buchmesse 2018

Zum Glück habe ich kurzfristig einer Begleitung gefunden, denn alleine hätte ich wohl nicht zur Messe kommen können. An dieser Stelle danke an meine Schwiegermama!

[ Fahrt und Messe ]
Morgens um 7 Uhr ging es los! Dank plötzlichem Wintereinbruch, der für viele Autofahrer wieder völlig überraschend kam und sie ihrer Fähigkeiten, auf einer Autobahn zu fahren beraubte, kamen wir um 12:30 Uhr an, und nicht wie geplant um 9:30 Uhr. Irgendwie ist die LBM verflucht, letztes Jahr stand ich mit meinem Mann auch ewig im Stau.

Was mich leider total schockiert hat...weder Parkplatz noch Gehweg waren geräumt. Gestreut war sporadisch und ich musste mich Schritt für Schritt vorkämpfen, um nicht auf die Schnauze zu fallen. Ich finde das geht einfach GAR NICHT. Zumindest die Gehwege MÜSSEN bei solch einer Veranstaltung frei sein. Menschen mit Gehbehinderung haben sonst nicht die leiseste Chance. Ich war jetzt auch nicht gerade scharf darauf mit meinem Babybauch auf dem Hintern zu landen. Nicht einmal die Treppe war ohne weiteres begehbar. Das Ganze setzte sich im Eingangsbereich fort. Man stand buchstäblich im Wasser. Verrückt! Wo das nur herkommt, wenn nichts geräumt ist.
So etwas macht mich echt wahnsinnig, weil man genug Geld für so eine Veranstaltung ausgibt, da sollte man zumindest sicher von Parkplatz/Shuttle/Bus/Wasauchimmer zur Halle kommen.

Okay. Weiter im Text. Mein Presseticket funktionierte nicht, aber man ließ mich netterweise trotzdem unkompliziert passieren. Der große Schwall war ja schon vorbei. Trotzdem sind sicherlich etliche Besucher zu spät gekommen. Ich selbst habe meinen ersten Termin, Frühstück mit einer Autorin, leider verpasst.




Ein anderer Punkt, der mich mega gestört hat war, dass nicht mehr alle Gänge in alle Richtungen passierbar sind. Das aber vorher nicht ausgeschildert ist. Menschen kommen von der großen Glashalle in die Eingangshalle, aber man kann nicht in die Glashalle. Man muss erst durch Halle 3 und Halle 5. Glashalle → Eingangshalle ist quasi one-way. Warum? Tja, keine Ahnung. Denn anstatt dass die sich entgegen kommenden Menschen einfach aneinander vorbei gelaufen sind, sind die, die rein wollten, gegen die die rausgingen + Helfern in gelben Warnwesten geprallt. Mussten stehen bleiben und sich neu orientieren und nachfragen. Sprich: Mehr Verwirrung und Verzögerung, mehr Chaos als die Sache wahrscheinlich wert war. Und ganz ehrlich: Kleiner als die anderen Hamsterröhren war diese nun auch nicht. Komplett außenrum zu müssen, wenn man nicht gut zu Fuß ist, fand ich dann echt doof. Als wir zum Schluss endlich in der Glashalle angekommen waren, kam dann das nächste.

Es tropfte von der Glasdecke. Und zwar in unseren Kaffee. Am Schlimmsten tropfte es im Gastrobereich und das finde ich auch unmöglich. Ich weiß nicht, ob es Kondenswasser oder ein undichtes Dach war... Teilweise war es so schlimm, dass man die Tropfen von überall hören konnte. Dafür habe ich irgendwie auch nur Kopfschütteln übrig. Anders kann ich es nicht beschreiben...

[ Menschen ]



Ein Statement vorab: Cosplayer gehören auf die Buchmesse! Das erste mal war ich als Cosplayer auf der Leipziger Buchmesse 2006 und wisst ihr was? Damals kam man im Kostüm sogar noch umsonst rein! Kaum zu glauben, was sie sich jetzt anhören müssen oder wie sie sich als zahlende Besucher behandeln lassen müssen.. So musste mal gesagt werden.
Foto von Nadine Uzelino (Nanni's Welt)

Meine erste Anlaufstelle war natürlich die Greenlight Press in Halle 2.
Generell waren fast alle Stände, die ich besuchen wollte in Halle 2 vertreten und das war auch gut so, denn die Wanderungen zu den anderen Hallen sollten mich später noch an meine körperlichen Grenzen bringen. Am Stand waren Nicole Böhm, Andreas Suchanek, Nadine Erdmann, Ralph und Jenni und hatten wie immer alle Hände voll zu tun. Band 1 vom Erbe der Macht war auch schon ausverkauft! Das hat mich total gefreut!

Foto von Nadine Uzelino (Nanni's Welt)

Meine Blogpartnerin Nanni von Nanni's Welt habe ich auch sofort gefunden und wir sind zu zweit von Stand zu Stand gestiefelt. Mit dem Phantastischen Reiseführer hatte ich ja einiges zu erledigen, bzw musste an einigen Gewinnspielen teilnehmen und Goodies abstauben.


Ein paar Stände sind mir besonders in Erinnerung geblieben und ich liebe das Programm wirklich. „Feder und Schwert“ war zum Beispiel da und endlich konnte ich zwei Bücher erwerben, die im Comicladen immer weg sind. Gerne hätte ich da noch mehr gekauft, aber das liebe Geld... die Mädels dort waren total nett!

Getroffen habe ich auch Cara de Winter, die den neuen Teil ihrer Sci-Fi Reihe "Fasad Cluster" auf Lager hatte. Sie ist auch eine ganz liebe und ich durfte sie schon letztes Jahr auf der LBM kennenlernen.

Foto von Cara de Winter

Auch ganz toll war natürlich der Mantikore Verlag! In den hatte ich mich schon lange verliebt. Das Verlagsprogramm ist sagenhaft und am Liebsten würde ich es einmal komplett durchlesen. Vor allem die Spielebücher sind einen Blick wert! Am Stand habe ich Jörg Benne getroffen, der mir so enthusiastisch von seinem Buch „Die Stunde der Helden“ erzählt hat, dass ich es unbedingt gleich gekauft habe. Ein total lieber und sympathischer Autor! Da macht es gleich nochmal viel mehr Spaß. Außerdem ist er „The Witcher“ Fan und kennt die Romane. Für solche Menschen gibt es immer Platz in meinem Herzen haha! Auf sein Buch freue ich mich schon so richtig! Den Verleger durfte ich auch kennenlernen und freue mich schon in Zukunft auf die Zusammenarbeit. Toller Verlag!

Steine im Brett haben auch „Lysandra Books“, die durch ihre Freundlichkeit und Gastfreundlichkeit bestochen haben. Ich wünsche ihnen sehr viel Glück mit ihrer Crowdfounding Kampagne zu „A Steampunkguide for hunting monsters“! Schaut gerne mal vorbei auf https://www.startnext.com/steampunk-monsterjaeger


Man konnte sich am Stand nicht nur zeichnen lassen, man wurde auch – passend zum St. Patrick's Day – schön besungen von Mac Dooley! Das war wirklich toll – vielen Dank!

Bei Edition roter Drache habe ich dann meinen Zeitreisepass abgeholt! Ich bin Feuer und Flamme und kanns kaum erwarten, den Babybauch los zu sein! Dann mach ich mal ein paar Steampunk Fotos für euch! Das Zeug hab ich komplett im Kleiderschrank :P Wer weiß, vielleicht werde ich ja auch einmal Beamtin im Amt für Aetherangelegenheiten.

Danke, Anja Bagus!!

Foto von Nadine Uzelino (Nanni's Welt)


Ganz kurz habe ich Michèle Linzel von „Aus dem Leben einer Büchersüchtigen“ getroffen mit ihren neuen tollen Haaren! Larissa von „Larissa liest“ ist mir auch in die Arme gefallen und eine ganz liebe Leserin, Rine Goldammer habe ich auch gesehen! Schade, dass ich Trottel immer keine Fotos gemacht habe U_U Wie kann ich das nur immer vergessen??

Nach einem kurzen Besuch beim Sad Wolf Verlag und dem Festa Verlag, die sich leider in anderen Hallen befanden, habe ich mein Glück dann doch mal bei BoD versucht und tatsächlich die liebe Felicity Green dort angetroffen :D So konnte ich sie trotz verpasstem Frühstück sehen und das hat mich sehr gefreut! Sie ist so eine hübsche und sympathische Autorin!



[ Bücher ]

Achja...eigentlich kommt man ja wegen der Bücher ne? Aber ich hab doch schon ein Buch! :P Im Gegensatz zu vielen Bloggerkollegen bin ich nicht so eskaliert, d.h. für meine Verhältnisse schon. Meine Prioritäten sind im Moment ja anders gelegt und so war das schon sehr viel Geld das ich ausgegeben habe. Mitgenommen habe ich:

Cyberworld 2.0 von Nadine Erdmann (Greenlight Press)
Weltenend von Mark Chadbourn (Feder & Schwert)
Schattenspiele von Simon R. Green (Feder & Schwert)
Die Stunde der Helten von Jörg Benne (Mantikore Verlag)

[ Fazit ]

Wirklich mega schade, dass ich so spät ankam. Das nächste mal werde ich mir eine Pension suchen und einfach die ganze Messe genießen. Dieses Jahr ging das ja leider nicht. Bücher, Menschen, Autoren waren alle nett und meiner Meinung nach rücksichtsvoll und großzügig. An vielen Ständen gab es Goodies ohne Ende. Vor allem der Drachenmondverlag und der Sternensandverlag, aber auch der Wölfchenverlag haben sich hier nicht lumpen lassen. Bei den „großen“ Verlagen gab es wie immer nicht so viel.. Generell mag ich die kleinen Verlage lieber, da auch die Konversationen viel toller sind und man immer nette Leute trifft.

Auch wenn ich die Messe teilweise eine Katastrophe fand (Schnee, tropfende Decke...) sah es innen doch gut organisiert aus und es waren genug Ess- und Trinkstände vorhanden, welche auch gut verteilt waren. Die LBM ist immer eine Reise wert, auch durch den Schneesturm.