Sonntag, 17. Juni 2018

Rezi: Arglist


Arglist

von Peter Newman





=[ Harte Fakten ]=

- Cross Cult 2018
- 16 Euro
- 420 Seiten

=[ Klappentext ]=

Im Süden regt sich der Bruch.
Gammas Schwert – die Arglist – erwacht und macht sich bemerkbar, weil es wieder in den Kampf ziehen will.
Doch der Vagant hat endlich eine Heimat gefunden und sich ein Leben aufgebaut. Deshalb kehrt er ihm den Rücken und ignoriert seine Aufforderung. Frustriert ruft das Schwert lauter, bis jemand anders es erhört. Ihr Name ist Vesper.

=[ Meine Meinung ]=

Der zweite Teil der „Vagant“ Trilogie. Ich finde fast keine Wort, er hat mich schon sehr enttäuscht. Nachdem der „Vagant“ (Teil 1) zu meinen Jahreshighlights gehört, konnte ich kaum erwarten, Teil 2 zu lesen und muss leider zugeben, er kann nicht anknüpfen. Überhaupt stellt sich mir die Frage, warum es einen zweiten Teil gibt. Das Ende von Teil 1 war so gut, relativ offen aber zufriedenstellend, dass es völlig überflüssig war, die Geschichte so weiterzuerzählen.

Vesper ist nun unterwegs, an ihrer Seite ein kleines Ziegenböckchen. In Band 1 war es eben der Vagant und eine sehr spezielle Ziege. Das war teilweise wirklich sehr witzig! Aber hier funktioniert der Rat „Never tough a running system“ leider irgendwie nicht. Der Anfang, bis zum Beginn von Vespers Abenteuer, ist richtig gut aber danach kam ich gar nicht erst in die Geschichte rein. Vieles wird durch ihre Naivität zerstört, Spannung kommt ab und zu auf, aber nach Teil 1 weiß man nicht, was da noch kommen soll.

Im Herbst erscheint Teil 3, den ich natürlich aus Komplettierungsgründen auch lesen werde, aber ich weiß nun wirklich im Moment nicht, was ich davon halten soll. Vielleicht schlaf ich nochmal ne Nacht drüber.

=[ Wertung: 3 von 5 ]=