Mittwoch, 19. Oktober 2016

Rezension - Das Lied der Dunkelheit von Peter V. Brett

DAS LIED DER DUNKELHEIT 
                                                                    von Peter V. Brett




=[ Harte Fakten ]=

- Roman
- Heyne Verlag 2009  15,00 € (Taschenbuch)
- 797 Seiten
- ISBN 978-3-453-52476-7

=[ Worum geht`s denn eigentlich? ]=


Nach dem Tod von seiner Mutter flieht der Junge Arlen aus seiner Heimat Tibbets Bach. Er will einen Weg finden, sich den Dämonen entgegenzustellen, die Nacht für Nacht aus den Schatten emporsteigen und sich auf die Menschen stürzen. Doch anstatt sich gegen die Angriffe zu wehren, versuchen die Menschen sich mit magischen Siegeln zu schützen. Zu wenig in Arlens Augen, und so beginnt seine Suche. 

=[ Meine Meinung ]=


Was für eine Geschichte!! Das Buch viel mir durch die äußerliche Gestaltung und durch die Dicke sofort in der Buchhandlung auf (I like big books, and I cannot lie!) und ich hab es sofort mitgenommen. 

Als Klappentext steht unter anderem "Peter V. Bretts gewaltiges Epos vom Weltrang des >>Herrn der Ringe<<". 
Eins vorab: Das ist es mit Sicherheit nicht. Es kann sich auf gar keinen Fall mit Tolkiens Werk und Welt messen. Schade, dass hier so hoch gestapelt wurde. Es ist doch viel schöner, den Ball flach zu halten und dann eine positive Überraschung zu erleben, die die Erwartungen übertrifft.

Die Geschichte ist genial! Allein die Idee ist unglaublich spannend und bietet viel Gesprächsstoff. Nachts erheben sich Dämonen aus den Schatten und die Menschen haben ihnen nur magische Siegel entgegen zu setzen. Das klingt schon sehr bedrohlich und ich finde der Autor bringt das auch genauso rüber. 

Das Buch habe ich mit wenigen Unterbrechungen gelesen, ich wollte unbedingt wissen wie es weitergeht. Arlen hatte mich gleich überzeugt und mitgerissen. Schnell wird auch klar, dass es nicht nur um Arlen geht, sondern dass zwei weitere Handlungsstränge verfolgt werden, die Geschichten von Leesha und Rojer.  

Bis auf ein paar Logikfehler fand ich das Buch super und werde die Reihe auf jeden Fall weiter lesen. Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht und ob noch mehr interessante Charaktere auf der Bildfläche erscheinen. Allein wegen der Grundidee absolut lesenswert!

=[ Wertung: ♥ ♥ ♥  ( 4 von 5) ]=