Donnerstag, 23. Februar 2017

Rezension: The Walking Dead Kompendien

Rezension: The Walking Dead Kompendien 
                                                                                 von Robert Kirkman u.a.



= [ Harte Fakten ]=

Kompendium 1
  • Cross Cult 2013 50,00 €
  • 1088 Seiten
  • ISBN: 978-3--86425-358-4
Kompendium 2
  • Cross Cult 2014 50,00 €
  • 1078 Seiten
  • ISBN: 978-3-86425-359-1























=[ Worum geht’s denn eigentlich? ]=

Ich denke es weiß jeder mittlerweile, worum es in „The Walking Dead“ geht!
Der Deputy Rick Grimes wacht nach einer Schießerei im Krankenhaus aus dem Koma auf und stellt fest, dass sich die Welt verändert hat. Ein Virus hat viele Menschen zu „Beißern“ werden lassen, das Virus überträgt sich durch Bisse und sogar Tote werden zu Beißern, wenn man ihnen vorher nicht das Gehirn zerstört. Er macht sich auf die Suche nach seiner Frau und seinem Sohn.




=[ Meine Meinung ]=



Wer mag keine Zombie-Stories?? Walking Dead habe ich von Anfang an verfolgt und obwohl mein Mann den Gefallen an der TV-Serie verloren hat, schaue ich sie noch weiter. Inzwischen ist es ja zu einer Art Mainstream geworden, das hätte ich echt nicht gedacht. Aber als Nerd ist man auch etwas abgestumpfter was Zombies angeht. Wenn man aus meinem Bad herausgeht, sieht man übrigens das hier:





Und meine Mama ist beim ersten Mal etwas erschrocken, aber ich nehm es gar nicht mehr so wahr. Und andere denken sich, warum hängt die sich denn sowas in die Wohnung?? Weil unsere Wohnung das reinste „Nerd-vana“ ist. Neben Minecraft Schwert und Assassinen gibt es alle Art von Figuren, Vault-Boys, Heisenberg-Bilder und Monster-Hunter Figuren. Egal, zurück zum Kompendium!

50 Euro sind ein stolzer Preis! Die Sache ist aber die... die Comics kamen damals einzeln raus, in Hardcover, davon kostete eines über 18 Euro. Jetzt gibt es 8 Comics für 50 Euro. Dann ist das wohl gar nicht mal so viel. Die Originalcomis (auf englisch) gibt es in Softcover und sind für ca. 13 Euro zu haben. Bis zum Band 24 glaube ich, habe ich sie in Hardcover gelesen, von meiner lieben Freundin Andie ausgeliehen. Als dann die Kompendien rauskamen, habe ich mir diese besorgt. Weil ich wusste, ich würde sie nochmal lesen. Und so war es auch. Inzwischen habe ich sie sogar mehrmals verschlungen und nehme sie immer noch mal gerne zur Hand.

ABER
Die Comics entsprechen nicht zu 100 % der TV-Serie!!

Will heißen.. Personen sterben früher oder später oder gar nicht. Daryl Dixon ist außschließlich in der TV-Serie vertreten. Die Story stimmt im Großen und Ganzen aber überein.

Zu den Comics:
Bis auf ein paar kleine Mankos gefallen mir die Zeichnungen sehr gut!
Die Mankos sind, dass man vielleicht beim ersten Mal lesen die Charaktere nicht so gut auseinander halten kann. Es sind eben alles „normale“ Menschen und keine markanten Superhelden mit verrückten Frisuren und so. Von daher ist es fast schon verzeihlich. Mit der Zeit kommt man aber super zurecht. Das zweite Manko ist, dass manche Zeichnungen etwas seltsam sind. Carl zum Beispiel ist ziemlich am Anfang ziemlich klein, hat aber das Gesicht eines 50-Jährigen derp. Ich will nicht sagen, es ist schlampig, ich habe habe den größten Respekt vor Menschen, die zu so etwas fähig sind. Aber es fällt eben ein paar mal auf. Stört mich nicht wahnsinnig, es sorgt vielleicht für einen Lacher ab und an. (Kann bei so einem düsteren Thema ja auch mal gut sein :P)



Die Charaktere sind im positiven Sinne „eigensinnig“ und markant wenn man sie erstmal unterscheiden kann. Da ich mit den Comics der Serie etwas voraus war, war es dann spannend zu sehen, wie die Figuren in der TV-Serie so sind und vor allem, wie sie aussehen. 

Mein Lieblingscharakter war von Anfang an Rick. Und auch wenn er in Staffel 4 der TV Serie etwas doof war, ist er immer noch mein Lieblingscharakter. Schätze, daran wird sich jetzt auch nicht mehr viel ändern. :D


Die Qualität des Kompendiums ist sehr gut! Trotz der Hohen Seitenanzahl ist es ein Softcover. Die Seiten sind, obwohl es über 1000 sind, auf dicken Papier gedruckt. Es ist entsprechend dick, lässt sich aber sehr gut lesen, auch ohne den Buchrücken zu knicken. Da ich es schon mehrmals gelesen habe und es immer wieder in die Hand nehme, war es mir auf jeden Fall die 50 Euro wert. Bisher sind 3 Kompendien erschienen, das dritte fehlt mir im Moment noch, wird aber zügig besorgt.

=[ Fazit ]=
Für Comic und/oder Zombie-Fans ein absolutes MUSS, für Walking Dead-Fans sowieso! Eine meiner liebsten Comicserien ♥

=[ Wertung: ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ 4 von 5 - subjektiv 5 von 5 XD ]=