Mittwoch, 29. März 2017

Rezension: Das Herz der verlorenen Dinge

Das Herz der verlorenen Dinge

                                                                 von Tad Williams

„Weil man, wenn man einen Feind für schwach hält, Marri Eisenbart, den eigenen Irrtum erst erkennt, wenn man tot ist.“ - Sludig






=[ Harte Fakten ]=

- Klett-Cotta 2017     -    20,00 €

- 380 Seiten

- ISBN: 978-3608961447



=[ Worum geht’s denn eigentlich? ]=

Es herrscht ein erbitterter Krieg zwischen den Menschen und den Nornen. Mitten drin sind Porto und Endri, zwei Menschen die um ihr Leben kämpfen müssen.


=[ Meine Meinung ]=

Meine Meinung geht etwas auseinander. Ich bin Neuleser, ich habe die Saga der großen Schwerter (noch) nicht gelesen. Aber meine Eltern werden sie mir demnächst schenken und ich freu mich wie ein Schnitzel!!


Ohne diese Vorkenntnisse ist das Buch echt... schwierig. Die Namen sind furchtbar kompliziert und klingen alle gleich und am Anfang wird nicht so recht klar, wen wir jetzt wann begleiten. 


Die Perspektive wechselt immer von Menschen zu Nornen und diese Nornen haben alle so furchtbar komplizierte Namen. Das Glossar im hinteren Teil des Buches hilft dann auch nur bedingt, denn innerhalb von 2 Seiten kommen gefühlte 10 neue Personen hinzu und alle werden nicht gut genug beschrieben um sie auseinander zu halten. Man weiß auch als Neuleser nicht, ob die Personen bereits bekannt sind.

"Das Herz der verlorenen Dinge" liest sich wirklich sehr schnell, die Seiten fliegen dahin, aber dennoch ist es typische High Fantasy und sehr gut geschrieben. 

Eine kleine Geschichte zieht sich durch das Buch, die von Porto und Endri und die hat mich wirklich sehr berührt.

Deshalb gibt es die unten stehende Wertung. Ich denke für Fans der Serie ist das Buch sehr interessant und so etwas wie ein „MUSS“ um die Brücke zur Folgeserie zu schlagen.

Leider fiel die Rezi hier etwas kleiner aus, weil ich wirklich nicht weiß, was ich noch dazu sagen soll. 

Ich hoffe, dass ich auch bald zu den "Wissenden" gehöre und mich dann besser auskenne. Dann werde ich auf jeden Fall noch einmal zu diesem Buch greifen!


=[ Fazit ]=

Wohl doch etwas für Leser der Saga der großen Schwerter – aber zeitweise auch für Neuleser spannend und mitreißend.







=[ Wertung: ♥ ♥ ♥ 3 von 5 ]=