Donnerstag, 4. Mai 2017

Ciri nervt Andreas Suchanek

Ciri nervt Andreas Suchanek

Huhu meine lieben Leser! Heute möchte ich euch einen meiner derzeitigen Lieblingsautoren vorstellen! Wer meiner Seite folgt, kommt kaum vorbei an Bildern vom MORDs-Team, der Hyperion (Jayden Cross♥) oder den Lichtkämpfern. :D

Ein paar Worte zu Andreas vorab - ich fasse mich kurz. Mehr Infos findet ihr auf seiner Homepage, die ist in jedem Fall ein Besuch wert.  




Am 21.03.1982 in Landau in der Pfalz geboren und fand den Einstieg zu Science-Fiction über einen Perry Rhodan Roman. Nach Ausbildung und Studium setzte er alles auf eine Karte und gründete den Verlag "Greenlight Press", in dem seine Serien monatlich erscheinen. Sein Mut zahlte sich aus und die Serien der Greenlight Press haben nicht nur eine Menge Anhänger gefunden, sie sind sogar für den Deutschen Phantastik Preis 2017 nominiert!!

Meine Stimme haben sie schon! Ich bin fast jeder Serie der Greenlight Press hoffnungslos verfallen und freue mich riesig über die Nominierung! Mit Klick auf das Bild kommt ihr zur Abstimmung.




Jetzt stelle ich dem sympathischen Autor Andreas Suchanek mal ein paar Fragen, deren Antworten euch sicherlich auch interessieren. 


Ciri: Was ist deine schönste Kindheitserinnerung?

Andreas: Ich liege mit zwei Packungen Schoko-Bons im Bett, ein dickes Buch vor mir und der Regen prasselt gegen die Scheiben. Es blitzt und donnert. Das Fenster ist Schräg und kalter Wind weht ins Zimmer. Ich wickle mich in meine kuschelige Bettdecke, mampfe die Schoko-Bons und lese.

Ciri: Triffst du Entscheidungen eher mit dem Kopf oder aus dem Bauch heraus?

Andreas: Erster Impuls: Bauch.
Danach lehne ich mich zurück und analysiere die Entscheidung.

Ciri: Was wäre dein Patronus?

Andreas: Ein Bassett. Aber wenn etwas zu fressen in der Nähe ist, wäre ich wohl verloren.

Ciri: Wo siehst du dich in 10 Jahren?

Andreas: Meine Bücher auf den Bestsellerlisten, eine TV-Serie zu Erbe der Macht, Mords-Team und Heliosphere. Man darf doch träumen, oder? 

Ciri: Welche Rolle hättest du in einer Überlebendengruppe bei einer Zombieapokalypse?

Andreas: Nahrungsquelle für die Zombies.
Ernsthaft: Ich glaube, ich wäre der Taktiker. Ich analysiere, suche Lösungen, versuche vorauszusehen, was der Gegner denkt und tut.

Ciri: Wenn du deinem Deutschlehrer heute nochmal begegnen würdest, was würdest du ihm sagen?

Andreas: Du darfst meine Romane lesen, aber ich will keine Anmerkungen mit Rotstift in den Büchern sehen. Wehe.

Ciri: Was war dein schlechtester Anmachspruch?

Andreas: How are you doin. ;)
Kleiner Scherz, das war eine TV-Serien-Anspielung. Und ich wette, du kennst sie.
Ich habe noch niemals einen Anmachspruch benutzt. In Zeiten von Internet haben alle meine Dates mit einem kurzen Chat gestartet. Und der begann meist mit einem simplen Hi.

Ciri: Naaaa, wie geht's denn so? ;P  Glaubst du an Geister oder Übernatürliches?

Andreas: Nein. Ich glaube an positive Energie, Leidenschaft, die Kraft, Dinge zu bewegen. Aber nicht an das Übersinnliche bzw. Übernatürliche. Allerdings schließe ich es auch nicht aus, dass es Dinge gibt, die wir mit unserer heutigen Wissenschaft nicht erklären können.

Ciri: Zeig uns ein Kinderfoto von dir!

Andreas: Meine Schwester und ich. 



Ciri: Gab es einen Menschen in deinem Leben der gesagt hat, du würdest es nie zu etwas bringen?

Andreas: Nein, das nicht. Aber ich glaube, alle dachten immer, dass ich einen recht gewöhnlichen Weg einschlage. Der ruhige, brave Junge, der irgendwann in einem Büro seinen 8-Stunden-Tag ableistet und in seiner Freizeit mit Büchern und TV-Serien in andere Welten abtaucht. Dass ich aus dieser kreativen Energie etwas aufbaue glaubte wohl niemand. Und dann auch noch in einer so hart umkämpften Branche.
Als ich meinen Eltern damals gesagt habe: Ich werde jetzt Autor, konnte man den Schrecken auf ihren Gesichtern sehen. Da hat der Junge Ausbildung, Studium, Praktika und sonst was als Informatiker gemacht und jetzt das?! Sie hatten wohl Angst, dass ich mich da in etwas verrenne.

Ciri: Erzähl uns doch mal ein peinliches Erlebnis!

Andreas: Da gibt es so viele. *hust*
Ich erinnere mich, dass ich in meiner Ausbildung einmal die Toiletten verwechselt habe. Als ich aus der Kabine raus kam, stand mir eine Mit-Auszubildende mit verschränkten Armen gegenüber.

Andi: "Oh!"
Sie: "Jap."
Andi: "Äh. Ja. Ich gehe dann mal."
Sie: "Gute Idee."

Am nächsten Tag ist mir das wieder passiert. Man muss dazu sagen, dass die Ausschilderung wirklich schlecht war. :D

Ciri: Welche Eigenschaften sind dir in einer Beziehung wichtig?

Andreas: Loyalität und Treue.
Sich füreinander Zeit nehmen und nicht nebeneinander her zu leben.
Nicht nebeneinander im Bett liegen und beide starren auf Handy oder Laptop. Miteinander reden, wirklich da sein, am Leben des anderen teilhaben.

Ciri: Warst du in der Schule beliebt? Wurdest du gehänselt?

Andreas: Ich war das Paradebeispiel für Einzelgänger und Mobbing-Opfer. Das ging am Ende so weit, dass ich an der Abschlussfahrt und der Zeugnisverleihung nicht teilgenommen habe. Eine schwere Zeit, die aber lange zurückliegt.

Ciri: Schade, dass dir das auch nicht erspart geblieben ist. Aber aus Menschen, die so etwas erlebt haben, werden immer ganz besondere Menschen. :)

Vielen Dank für deine Offenheit, lieber Andreas! :D 


Wenn ihr die Serien der Greenlight Press noch nicht kennt, schaut doch mal auf der Homepage vorbei, dort gibt es jede Menge Infos und Leseproben!

Ein paar habe ich auch schon rezensiert und mein Greenlight Press Regal wächst und wächst. ♥

Jetzt seid ihr gefragt!! Welchen Autor soll ich eurer Meinung nach mal mit etwas anderen Fragen nerven? :D

Vielen Dank fürs Lesen :*

eure Ciri ♥