Dienstag, 2. Mai 2017

Rezension: Die Vier von der Baker Street (Comicreihe)

Die Vier von der Baker Street
                                                              von Djian, Legrand und Etien




„Ich schätze meine Hilfspolizisten, die Baker Street Boys.“ 
                                                    - Sherlock Holmes (Im Zeichen der Vier)








=[ Harte Fakten ]=




Band 1: Das Geheimnis des blauen Vorhangs
  • Splitter Verlag 2010
  • Hardcover 13,80 €
  • 56 Seiten
  • ISBN: 978-3868691733
Außerdem bereits erschienen:

Band 2: Die Akte Raboukin
Band 3: Die Nachtigall von Stepney
Band 5: Das Erbe von Professor Moriarty
Band 6: Der Mann vom Yard
Band 7: Die Moran-Affaire




=[ Worum geht’s denn eigentlich? ]=

London im viktorianischen Zeitalter. Die Straßen sind belebt, doch auch überfüllt mit Straßenkindern, die sich alleine durchschlagen müssen. Zu ihnen gehören auch die drei Jungs Black Tom, Billy und Charlie. Zum Glück arbeiten sie nebenbei als Spione für den bekannten „Consulting Detektive“ Mr. Sherlock Holmes.
Als Black Tom's Freundin entführt wird, übernehmen sie ihren ersten Fall alleine. Unterwegs gesellt sich noch ein neues Teammitglied zu ihnen mit macht die Gruppe komplett.




=[ Meine Meinung ]=




Eine Reihe aus meiner Sherlock Holmes Comic Sammlung! Und so ziemlich meine Lieblingsreihe. Bisher sind 7 Bände erschienen und der Preis erscheint mir angemessen, auch wenn einem die Comics anfangs etwas dünn erscheinen.

Ich würde hier sogar von einem All-Age-Comic sprechen, man muss auch nicht Holmesianer sein, sondern kann sich auch so von den Vieren verzaubern lassen.




Was sofort auffällt, sind die wunderschönen Zeichnungen! Der Zeichenstil ist wirklich herausragend und die Bilder so detailliert, das man immer wieder etwas neues entdeckt. Die Charakter sind leicht auseinander zu halten und die Mimik ist sehr schön umgesetzt. Das Design der Figuren geht manchmal schon ins Komische, aber im positiven Sinne.
Die Story ist kein haarsträubender Krimi mit 20 Plottwists, sondern immer eine runde Geschichte, die am Ende auch abgeschlossen ist. Nichts hoch anspruchsvolles, aber eine solide Krimigeschichte.
Der Comic lebt natürlich von seinen Figuren und die sind liebevoll gestaltet. „Black Tom“ ist von Anfang an mein Liebling gewesen und das vierte und letzte Mitglied der Bande ist auch etwas „ganz besonderes“. Zu viel will ich euch natürlich auch nicht verraten.




Eins hat diese Comicreihe auf jeden Fall – Charme! Es gibt dutzende Geschichten und Adaptionen zu den „Baker Street Boys“, eine habe ich ja selbst geschrieben, aber diese Comicreihe ist so liebevoll gestaltet, dass sie einfach nur verzaubert.




Eine Leseprobe findet ihr hier





Ansonsten kann ich euch die Reihe nur wärmstens und uneingeschränkt empfehlen – für Holmes Fans wohl eher obligatorisch.









Aber eins noch! Es gibt sogar ein Kompendium, in dem man viele Informationen zu Holmes, Mychroft, Scotland Yard und sogar Moriarty findet. 

Und das ist auch liebevoll illustriert! 
Die Welt der Vier von der Baker Street“ heißt das gute Stück und ich bin froh, das letzte Exemplar im Comicladen ergattert zu haben.

Zu guter Letzt muss noch gesagt werden, dass ich absoluter Anhänger des Splitterverlags bin.
Dort gibt es zahlreiche Sherlock Holmes Comics – ein paar darf ich mein eigen nennen und ihr werdet sie hier auch noch sehen – und vor allem schöne Alben. 

Ich habe zum Beispiel auch die „Assassin's Creed“ Reihe vom Sprlitterverlag die sind natürlich auch sehr hochwertig gedruckt und schön anzusehen. 

Ein wirklich toller Verlag, dessen Programm ihr als Comicfans auf jeden Fall mal ansehen solltet.


Leider sind die Bände 3-7 von „Die Vier von der Baker Street“ noch nicht in meinem Besitz, habe sie aber glaube ich komplett im Comicladen gelesen * hustet *




=[ Fazit ]=

Wunderschöne Comic Reihe über die „Baker Street Irregulars“





=[ Wertung: ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ 5 von 5]=