Sonntag, 6. August 2017


Welt der 1000 Abenteuer - Der Schatz der Oger
                                                                                         
                                                                           von Jens Schuhmacher


=[ Harte Fakten ]=

-       Mantikore-Verlag (1. Juni 2017)

-       11,95 Euro

-       280 Seiten

-       978-3945493892

=[ Worum geht's denn eigentlich? ]=

Du entscheidest selbst!
Dein Vetter ist verschwunden und du fühlst dich in der Pflicht, nach ihm zu suchen. Du weißt, dass er nach einem Tempel geforscht hat, der verborgen in den Wäldern liegt, aber du weißt auch, dass selten jemand aus den Wäldern zurückkehrt.



=[ Meine Meinung ]=



Vor uns liegt eigentlich ein Relikt aus unserer Kindheit - ein "du entscheidest selbst" Buch im neuen Gewand und mit einigen Neuerungen.
Enthalten ist eine Art Charakterbogen, man kann sich eine Fähigkeit aussuchen. Und ein freies Feld für Gegenstände, die man beim Abenteuer findet. Man kann alles selbst eintragen.
Auf einer Doppelseite sind Runen abgedruckt, die man "befragen" muss.



Es erinnert sehr an ein Solo Abenteuer eines Pen&Paper RPGs, aber natürlich in einer seeehr abgespeckten Form.

Der Einstieg ist schonmal gut, man bekommt genügend Informationen und kann sich gleich ins Abenteuer stürzen. Warum musste unser Vetter auch so dämlich sein und allein losziehen?

Eine Stelle gibt, es die fand ich richtig richtig gut. Man kommt an einen Brunnen und muss Goldmünzen hineinwerfen, falls man welche dabei hat. Mehr verrate ich natürlich nicht :P Aber ich hab wirklich gelacht!


Auch super war die Tatsache, dass man auch Statusveränderungen bekommen kann, wie Vergiftungen  usw., man aber die Chance bekommt, ein Gegenmittel zu finden.

Was mir nicht so gut gefallen hat, es gibt zu viele "nimmst du Pfad 1 oder Pfad 2" Entscheidungen. Ich stelle mir das immer bildlich vor, und wenn ich vor einer Weggabelung stehe und nicht sehe was vor mir ist, ist es mir wohl relativ wurst wo ich zuerst hingehe. Das hätte man etwas vermeiden können. Schließlich gibt es so viele neue und innovative Ideen, da wäre sicher mehr drin gewesen als ständig zu fragen, ob nun links oder rechts gehen möchte.


Alles in allem aber ein gutes Fantasy Buch.  Altersempfehlung steht hier 10 Jahre. Das finde ich etwas schwierig. Man stirbt doch - das weiß ich aus eigener Erfahrung - ein paar grausame Tode in dem Buch. Mich hat es ziemlich lange beschäftigt, denn ich wollte unbedingt den Vetter finden, was mir trotz Seiten notieren nicht gelungen ist!! Ja, es ist mir NICHT gelungen! Unglaublich XD



Meine Empfehlung: Um das Abenteuer noch mehr zu einem zu machen, geht ein wenig in die Pen & Paper Schiene. Lest es eurem Kind vor, macht es lebendig. Und die Stellen, die vielleicht zu heftig sind, kann man spontan ja zu was anderem machen. Da wird auf jeden Fall mehr als ein Abend gefüllt.



Außerdem eignet es sich prima als Geschenk! :D Die anderen Bücher aus dem Mantikore Verlag werde ich mir auf jeden Fall auch anschauen.



Die Wertung klingt schlecht, so ist das aber gar nicht gemeint. Das Buch hat mir gefallen und ich kann mir vorstellen, dass man allein aus Nostalgiegründen schon Gefallen daran findet. Aber es war kein MUSTREAD für mich.


=[ Fazit ]=



Eine Reise in die Kindheit - auch als Erwachsener noch lesenswert

=[ Wertung: 3 von 5 ]=