Montag, 20. November 2017

Rezension: Lockwood & Co. - die seufzende Wendeltreppe

Rezi:

Lockwood & Co. - die seufzende Wendeltreppe

von Jonathan Stroud




=[ Harte Fakten ]=

- cbj 2015
- 432 Seiten
- Taschenbuch 12,99 Euro
- HC 18,99 Euro

=[ Um was geht's denn eigentlich? ]=

Wir befinden  uns in der Landeshauptstadt Großbritanniens, London. Schon immer rankten sich Geistergeschichten um die alte Stadt und die vielen alten Gebäude laden gerade dazu ein, daran zu spuken. Genau das ist passiert, denn London wird seit Längerem von Geistern und Erscheinungen geradezu belagert. Diese sind sogar wirklich gefährlich und Begegnungen enden nicht selten tödlich. Überall haben sich kleine "Geisterjäger" Agenturen gebildet, die den Spukgestalten die Stirn bieten. Meist sind es noch Kinder oder Jugendliche, bei denen die Gabe noch am Stärksten ist, die ihr Leben für die Vertreibung von Geistern riskieren.
Lockwood betreibt gerade so eine Augentur, als ihm mit seinen zwei Kollegen ein Malheur passiert. Eine Hohe Summe muss aufgetrieben werden um den Schaden zu bezahlen. Da kommt ein Angebot, ein altes Herrenhaus zu "säubern" gerade recht, doch Lockwood & Co. ahnen nicht, dass ihnen nicht nur im Geisterhaus alle an den Kragen wollen.


=[ Meine Meinung ]=

Im Frühjahr hatte ich Lockwood zum ersten Mal begonnen, aber irgendwie war ich da gar nicht in Stimmung. Deshalb ist wieder im Schrank gelandet.
Aber jetzt, in den kalten dunklen Herbsttagen habe ich es wieder hervor geholt und siehe da - ich bin gehyped!! ♥

Nicht nur die Geschichte und Idee ist gut, sondern auch die Charaktere. Zugegebenermaßen ist es etwa abgedroschen, dass die Protagonisten alle Jugendliche bzw. Kinder sind, aber mein Gott. Damit kann ich leben.

Allein schon deshalb, weil dieses Buch etwas geschafft hat, was noch nicht viele geschafft haben - mich zu gruseln!

Bei Stephen King zucke ich für gewöhnlich nicht einmal zusammen, vor Mördern und Clowns habe ich keine Angst. Aber ruhelose Geister sind schon irgendwie anders. Obwohl es ein Jugendbuch ist, kann man sich dabei ordentlich in die Hose machen und das finde ich super!!

Die typische Reiheneinführung bleibt nicht aus, vieles muss vorgestellt, erklärt und kennengelernt werden. Bei Lockwood aber geschieht dies beiläufig, genau richtig dosiert und man hat deshalb nicht den Eindruck, belehrt zu werden. 

Dazu dann noch drei liebenswerte Charaktere und doofe Gegenspieler und fertig ist das Jugend-Grusel-paket! 

Letzte Woche habe ich noch zu Nanni von Nanni's Welt gesagt, ich bräuchte mal wieder ein Buch, dass mich total umhaut und zack - hier ist es!

Ich bin total angefixt und kaufe mir jetzt mit dem letzten Geld die übrigen Bände zusammen! Jawohl!


=[ Fazit ]=

Der Auftakt zu einem vielversprechenden Fandom!

=[ Wertung: 5 von 5 ♥♥♥♥♥ ]=