Samstag, 3. März 2018

Rezension: Arkadien erwacht

Rezension: 

Arkadien erwacht

von Kai Meyer




=[ harte Fakten ]=

- Piper Verlag 2013
- Taschenbuch 4,88 Euro
- 448 Seiten

=[ Worum geht's denn eigentlich? ]=

Schon bei ihrer Ankunft auf Sizilien fühlt sich Rosa wie in einem alten Film – der Chauffeur am Flughafen, der heruntergekommene Palazzo ihrer Tante und dann die Gerüchte um zwei Mafiaclans, die seit Generationen erbittert gegeneinander kämpfen: die Alcantaras und die Carnevares, Rosas und Alessandros Familien. Trotzdem trifft sich Rosa weiterhin mit Alessandro. Seine kühle Anmut, seine animalische Eleganz faszinieren und verunsichern sie gleichermaßen. Doch in ihm ruht ein unheimliches Erbe, das nicht menschlich ist.

=[ Meine Meinung ]=

Tja nun. Für mich ist Arkadien leider nicht so erwacht. 

Die Protagonistin Rosa hatte bei mir gleich mal einen Fehlstart, denn mit ihr konnte ich so gar nichts anfangen. Eigentlich finde ich sie für ein 17-jähriges Mädchen ziemlich unausstehlich. Leider konnte sich dieser erste Eindruck auch nicht mehr revidieren lassen. Es ist dann natürlich etwas schwierig, eine Beziehung aufzubauen. Dies ist dann in meinem Fall einfach nicht passiert. Sie handelt auch einfach etwas kopflos und unlogisch. Klar, sie ist ein Teenager, aber trotzdem konnte ich die meisten Handlungen nicht wirklich nachvollziehen.

Und auch sonst bin ich nicht so richtig warm geworden mit allem. Das Buch hat ein bisschen war von allem: Mafiageschichten, Teenie-Liebe, Familienprobleme, Gestaltwandler - was meiner Meinung nach auch etwas das Problem ist. 

Nichts ist so richtig ausgereift, vor allem die Mafiastories haben mich total gestört irgendwie, weil sie so aufgesetzt und übertrieben waren. Viele "warum?" Fragen schwirrten mir beim Lesen im Kopf herum. 

Alessandros Nachname erinnerte mich sofort an das italienische Wort "Cane" für Hund. Demnach war ich jetzt auch nicht soo überrascht. 

Zusammenfassend ist es schwer zu erklären. Das Buch ist nicht schlecht, der Schreibstil ist wirklich schön zu lesen, aber es ist einfach nicht mein Fall. Ich habe sogar teilweise Passagen und Seiten nur überflogen, damit es vorbei ist.


Ich bin aber sicher, Fans von Twilight sollten einen Blick darauf werfen und kommen auch auf ihre Kosten. Für mich waren Romeo, Julia und die Mafia einen Versuch wert, aber ich denke nicht, dass ich den zweiten Teil noch lesen werde.

Erst dachte ich, vielleicht hätte es meinem Teenager-Ich gefallen. Aber nein, hätte es wohl leider auch nicht. Tut mir sehr leid, lieber Kai Meyer. Ich bin aber sicher, Arkadien hat seine Fans gefunden. Deine anderen Werke gefallen mir wesentlich besser und ein paar, die ich noch nicht kenne, werde ich mir auch nochmal genauer ansehen! 

=[ Fazit ]=

Leider nichts für mich

=[ Wertung: 2,5 von 5 ]=