Montag, 9. April 2018

Rezension: Die Stunde der Helden

Die Stunde der Helden

von Jörg Benne




=[ harte Fakten ]=


- Mantikore-Verlag 2018
- Taschenbuch 13,95 Euro
- 340 Seiten

=[ Worum geht's denn eigentlich? ]=

Huk, Wim und Dalagar sind in den düsteren Nordlanden als "die Helden" bekannt. Deshalb ist der junge Geschichtensammler Felahar begeistert, als er sich ihnen als Chronist anschließen darf, um aus erster Hand von ihren Taten zu berichten. Enttäuscht muss er feststellen, dass ihr Alltag weniger heldenhaft ist, als gedacht. Doch dann hält das Schicksal ein Abenteuer für das Quartett bereit, bei dem jeder von ihnen beweisen muss, ob er zum wahren Helden taugt. (Amazon)

=[ Meine  Meinung ]=

Ein Buch, das mir der Autor persönlich aufgeschwatzt hat! :P

Eigentlich wollte ich ein ganz anderes kaufen, aber als ich den Autor auf der LBM dann am Stand getroffen habe, bin ich mit diesem hier nach Hause gegangen! Völlig zurecht. Es hat sich irgendwie durchgesetzt, obwohl sich hier die Rezi-Exemplare stapeln. In zwei Tagen war es durch und rückblickend betrachtet, war es leider schon nach zwei Tagen durch...

Bereichert durch in jeder Hinsicht außergewöhnliche Charaktere wird hier eine anfangs lustige Geschichte erzählt, die den Leser mit gemischten Gefühlen zurück lässt. 

Die Helden der Geschichte sind derart markant und heben sich vom typischen Protagonisten-Einheitsbrei komplett ab, sodass sie wirklich jedem im Gedächtnis bleiben. Obwohl sie nicht dem Idealbild entsprechen, vor allem der feige Fela nicht, erschleichen sie sich einen Platz im Herzen und wachsen recht bald über sich hinaus. 

Es hat mir wirklich gut gefallen und es ist jetzt klar, dass ich "Das Dämonengrab" auch noch lesen muss!

Jörg Benne's Botschaft kam bei mir an und hätte auch gar nicht so subtil sein müssen. Es hat mir riesen Spaß gemacht dieses Buch zu lesen und mich wieder daran erinnert, dass wir zu so viel mehr fähig sind als wir glauben.

Jeder von uns kann ein Held sein, man muss sich nicht unbedingt bewusst dafür entscheiden. 

 =[ Fazit ]=

Eine tolle Geschichte mit noch viel tolleren Charakteren, die einem im Gedächtnis bleiben.

=[ Wertung: 5 von 5 ]=