Montag, 23. Juli 2018

Rezi: Starship

Starship - Verloren im Weltraum

von Brian Aldiss



" Es muss die Pflicht von euch allen sein, wenn ihr aufwachst, zu versuchen, mehr über unsere Welt herauszufinden " - Starship

=[ Harte Fakten ]=

- Mantikore-Verlag
- 660 Seiten
- 13,95 €

=[ Worum geht's denn eigentlich? ]=

Ein gigantisches Raumschiff driftet seit Jahrhunderten scheinbar ziellos durch Raum und Zeit. Allmählich haben Schlingpflanzen das Innere des Schiffs überwuchert und die Nachkommen der ursprünglichen Besatzung sind in primitive Strukturen zurückgefallen. Das Wissen um Technik, den Weltraum – ja sogar wer sie sind und woher sie kommen – ist in Vergessenheit geraten. Roy Complain ist einer der Bewohner des Schiffs. Als Roys Frau von einer verfeindeten Gruppe entführt wird, verlässt er seinen Sektor. Auf seiner Suche trifft er nicht nur auf bizarre Lebensformen, sondern entdeckt Hinweise auf den Ursprung ihrer Mission …

=[ Meine Meinung ]=

Wieder ein Klassiker, den ich lesen durfte! Vielen Dank, Mantikore Verlag!


Eins muss ich vorab wieder sagen "Starship" wurde erstmals 1958 veröffentlicht. Das merkt man diesem Werk aber fast nicht an. 

Der Autor schafft es eine Geschichte im Weltraum zu schreiben, ohne dabei den Weltraum zu beschreiben - Clever! 

Tatsächlich befinden sich unsere Protagonisten hier auf einem riesigen Sternenschiff, das innen fast nicht mehr als ein solches zu erkennen ist. Es ist so weitläufig, dass sich verschiedene Stämme das Schiff teilen. Von Weltraum ist lange nichts zu spüren, dafür mehr von Dschungel. In der Tat ließt sich der Anfang wie ein Abenteuerroman und wenn das Buch nicht "Starship" heißen würde, würde niemand auf die Idee kommen, dass es sich um ein solches handelt.

Die Handlung kommt gut in Gang und die Protagonisten sind übersichtlich und ausdrucksstark. Vor allem kommt gut zum Ausdruck, welche Werte die Stämme gegenüber uns jetzt haben, und das sich diese von unseren stark unterscheiden, zum Beispiel die Frauen betreffend.  

Ich hätte mir ein bisschen mehr Star und weniger Ship gewünscht, muss aber sagen, dass dieser Klassiker sehr gut gealtert ist. Man kann ihn heute noch gut mit Spannung lesen.


=[ Wertung: 4 von 5 ]=