Dienstag, 11. September 2018

Rezension - Mörderhotel (Hörbuch)

Mörderhotel

von Wolfgang Hohlbein

Bild: Google



=[ Worum geht's ]=

Chicago, Illinois, 1893: Craig Parker war der Missmut ins Gesicht geschrieben. Eine Niederlage nach der anderen musste der junge Versicherungsagent hinnehmen. Sein Schuldenberg wurde von Tag zu Tag größer und der Vermieter saß ihm bereits im Nacken. Das sollte sich endlich ändern. Der nächste Kundenbesuch konnte ihm verhelfen die Mietrückstände mit einem Schlag zu begleichen. Voller Zuversicht betrat Parker das neue Hotelgebäude. 
Er musste diesem Hotelier eine Versicherung verkaufen! Er brauchte diese verdammte Provision! Koste es, was es wolle! Und ja, es war ein erstaunliches Haus: Es hatte Falltüren, verborgene Räume, Geheimgänge, einen Foltertisch, ein Säurebad und eine Gaskammer. Und wurde später bekannt als das "Mörderhotel" (amazon)


=[ Meine Meinung ]=

Tjanun. Wenn mich jemand fragen würde, wie wir "Mörderhotel" gefallen hat, würde ich mit den Schultern zucken. Und zwar, weil der Klappentext und der Titel völlig anderes suggerieren, als man tatsächlich zu lesen/hören bekommt. 

Der Anfang ist super spannend. Die Geschichte des jungen Mudget will vom Hörer weiterverfolgt werden. Sie wird regelmäßig unterbrochen von einer späteren Erzählung, in der Mudget erwachsen und vor allem verschwunden ist. 
Überhaupt halten sich die Personen zu 90 % nicht im Mörderhotel auf. 

Szenen sind bis zur Absurdität in die Länge gezogen, ich glaube es wird 10 Minuten lang eine Riesenradfahrt beschrieben. Das alles macht es zäh und langweilig. 

Etwas spannend waren die wenigen Szenen der Medizinstudenten, aber leider konnten die das Ruder auch nicht herumreißen.

Horror und Spannung ist anders. Es macht folgenden Eindruck: Gute Idee -> Gas geben, Gas geben -> zuuuuung - voll dran vorbei geschossen.

Es gibt durchaus bessere Werke von Wolfgang Hohlbein.

Lobend zu erwähnen ist der Sprecher, der wirklich ALLES herausholt, was aus der Geschichte noch herauszuholen ist. Ihn könnte (und habe ich ja) ich mir stundenlang anhören.

Das Hörbuch an sich ist schön gemacht und verpackt.

=[ 2 von 5 ]=