Dienstag, 8. Januar 2019

Bericht: FBM - Frankfurter Buchmesse 2018

Meine 15te Buchmesse! Yeehaw!

(Ja leider keine Fotos. Mein Handy ist kaputt gegangen und mit ihm alle Fotos des letzten Jahres...)

Und ich stelle fest: Ich weiß nicht, ob sich die Frankfurter Buchmesse sich für mich noch lohnt - als Blogger.

Dieses Jahr war ich zum ersten Mal an den Fachbesuchertagen vor Ort und es war voller ans Gedacht. Zusammen mit meiner Blog-Kollegin Nanni von Nannis Welt, haben wir das Gelände unsicher gemacht. Parken und Shuttle war wie immer super organisiert und lief einwandfrei.

Was mich richtig enttäuscht hat war die Reaktion der Verlage. Ich weiß, wir als Blogger sind die Unterschicht der Leserschaft, wie können wir uns auch erdreisten, nach kostenlosen Rezensionsexemplaren zu fragen, wollen wir die Verlage doch nur ausnehmen.

Die Antworten auf unsere Vorstellung und/oder Nachfragen waren leider sehr negativ. Lieber ne Mail schreiben, auf die dann nie geantwortet wird. Ich habe das Ganze schonmal in einem Facebookpost thematisiert und die unterschiedlichsten Antworten bekommen. Ja - die Fachbesuchertage sind nicht für Blogger. Ja - Verlage haben viele Termine auf einer Buchmesse, wobei ich mich auch frage, ob es in Geschäftsräumen nicht sinnvoller wäre, wenn es ja soo viele Termine sind. Dennoch bin ich sehr enttäuscht.

Ich blogge nicht für Großverlage, bin auf keiner VIP Party eingeladen. Denn ich finde, wenn ich für einen mega großen Verlag blogge und für alles Werbung mache, was ich in die Hände gedrückt bekomme, kann ich keine objektive Rezension mehr schreiben... Naja anderes Thema.

Die Blogger, die wir trafen, waren alle nett und lieb und auch mit Autoren haben wir uns hervorragend unterhalten. Trotzdem war es rückblickend betrachtet den ganzen Aufwand aus Bloggersicht nicht wert. Bekommen haben wir nichts, weder Exemplare, noch Antworten, noch etwas, worüber wir berichten können.

Was sich allerdings wirklich gelohnt hat für uns war die "BuCon" in Dreieich, die an jedem Buchmessen Samstag stattfindet. Dort hatte ich mehr Spaß als an allen FBM Tagen zusammen und werde definitiv nächstes Jahr wieder hinfahren.

Ich bin sogar am Überlegen, ob ich Samstag nur noch auf die BuCon fahre und eventuell Freitags anreise, und dort der FBM noch einen Besuch abstatte. Aber leider bin ich sicher, dass sich am Kooperationswillen der Verlage nichts ändern wird. Noch dazu darf nur Sonntag verkauft werden, wenn nicht die Autoren am Stand sind, oder Signierstunden sind. Die Signierstunde von Fitzek war dermaßen schlecht organisiert, dass die Schlage durch Durchgänge ging und sich Leute dazwischen anstellen wollten, was dann wütende Fans auf den Plan gerufen hat. Ich frage mich, wofür man dann im Innenhof extra einen Bereich für Signierstunden eingerichtet hat, und den Autor dann die überfüllte Halle stellt. Wer hätte auch ahnen können, dass bei Sebastian Fitzek so viel los ist??

Als Autorin ist die FBM übrigens völlig uninteressant, bei diesen Preisen.

Insgesamt war es eher ernüchternd. Das ist sehr schade.