Samstag, 18. Mai 2019

Brandon Sanderson in Stuttgart

[ Der Versuch eines Berichts ]



Als ich gelesen habe, das Brandon Sanderson einige Lesungen in Deutschland hält, war klar - da MUSS ich hin! Leider wohne ich im oberfränkischen Hinterland und somit fiel die Wahl auf Stuttgart, Fahrzeit 2:50 Stunden....einfach.
Aber was solls, so eine Chance bekommt man nicht alle Tage. Nachdem alles organisiert war, ging es gestern also nach Stuttgart. Ich könnte euch jetzt erzählen, wie furchtbar sich Autofahrer verhalten und wie schrecklich viele Ampeln Stuttgart hat, aber wir springen direkt zur Lesung. 



Die Nachfrage war so groß, dass die Buchhandlung WittwerThalia auf die nahe gelegene BW Bank ausweichen musste, dessen Saal dann auch komplett gefüllt war. Alle 300 Plätze waren besetzt und als ich kurz vor 17:00 Uhr dort ankam, stand die Signierschlange bereits bis zum Ende des Saals. Ich habe wirklich über eine Stunde angestanden und brav gewartet, bis ich dran kam. Diese vielen strahlenden Gesichter, die mit ihren signierten Büchern an mir vorbeiliefen... 

Dann kam der Moment und ich stand vor Brandon Sanderson und fragte ihn zwei kurze Fragen, denn ihr könnt euch vorstellen, wenn 300 Menschen teils mehrere Bücher signiert haben möchten, muss es schnell gehen. Deshalb gibt es auch nur dieses verwackelte Foto. 



Ich fragte:
"What is your first Thing to do on a perfect day?"
Und Brandon Sanderson sagte:
"Get up and write a book."

Und ich fragte (mehr in eigenem Interesse als Magic the Gathering Spieler):
"Which Planeswalker do you like best?"
Und Brandon antwortete:
"Davriel now, but before it was Elspeth."

Beim Signieren kam dann übrigens auch (für mich) die Überraschung: Brandon hatte seinen Illustrator, Isaac Stewart, mit an Bord, der neben ihm saß, und die Karten in den Büchern signierte! Absolut genial! 

Mit einer halben Stunde Verspätung starteten wir in die Lesung, die Steffen Volkmers sehr sympathisch und gut verständlich für alle moderiert hat. Er hat Brandon viele Fragen gestellt, die dieser absolut witzig und unterhaltsam beantwortet hat. 

Die Frage aller Fragen war natürlich "Wie ist es, das Rad der Zeit zu Ende zu schreiben?"
Und daraufhin folgte eine witzige (naja den Umständen entsprechend) Geschichte, wie Brandon zum Rad kam. Die Wittwe von Robert Jordan, Harriet McDougal, rief ihn an und sprach ihm auf die Mailbox mit der Bitte um Rückruf. Als Sanderson zurückrief, meldete sich aber erstmal niemand, so blieb er lange im Unklaren und hatte genug Zeit, um richtig nervös zu werden. Er sagte, er wäre nervöser gewesen, als an seinem Hochzeitstag, da hätte er schließlich Monate lang Zeit gehabt, sich darauf vorzubereiten. Nach einiger Überlegung willigte er schließlich ein. McDougal hätte außer ihm noch einen Namen auf der Liste gehabt - George R.R. Martin. Die GoT-Fans können also aufatmen, denn das hätte sicher noch weitere Verzögerungen der Romane nach sich gezogen. Brandon sagte, vermutlich hatte McDougal Angst, die Fans würden ihr Haus niederbrennen.

v.l.n.r. Isaac Stewart, Brandon Sanderson, Steffen Volkmers, Denis Abrahams


Zwischen der Moderation von Steffen Volkmers, bekamen wir zwei Passagen aus "Die Splitter der Macht" (Sturmlichtchronik Teil 6 - der Aktuelle) von Denis Abrahams zu hören, der wirklich eine wahnsinnig tolle Stimme hat! Ich hätte ihm stundenlang zuhören können und bin sicher, da war ich nicht die Einzige.

Brandon erzählte auch, dass er als Kind Bücher gehasst hat. Seine Lehrerin brachte ihn zur Fantasy und der Rest ist Geschichte. 

Er strukturiert seine Bücher komplett, beschreibt sich selbst als "Architect" und überlässt außer der Charakterentwicklung nichts dem Zufall. Weiter sagte er noch, dass er jeden Tag schreibt, auf Reisen immer im Zug. 

Am Ende hat Brandon Sanderson sogar selbst ca. 10 Minuten vorgelesen, aus dem neuen, noch nicht veröffentlichten Band des "Stormlight Archive". Veröffentlichung auf Englisch ist für Weihnachten 2020 geplant. Er braucht nach eigener Aussage 2-3 Jahre für ein Sturmlicht-Buch. 

In Deutschland erscheinen die Bücher übrigens gesplittet. Im Englischen gibt es drei bisher, in Deutschland ist gerade der 6te als Hardcover erschienen. 

Am Ende der Lesung wurden eine Menge Fragen beantwortet und Brandon hat sich noch einmal Zeit genommen, die restlichen Bücher zu signieren, die er vor der Lesung nicht mehr geschafft hat. 

Für mich war es die Zeit und Mühe und letztendlich der finanzielle Aufwand auf jeden Fall wert, und wenn immer ich die Chance habe, Brandon Sanderson zu treffen, werde ich sie ergreifen.
(Und meine Heimfahrt war übrigens mehr als katastrophal...)

Es ist immer wieder toll, Autoren von Weltrang zu treffen, die so sympathisch sind und nah am Leser bleiben. Die sogar nachfragen, "Do you want to ask me anything?", wenn jemand zu schüchtern ist. 

Ein gelungener Tag für mich und ich hoffe auch, für alle anderen Fans und Zuhörer!