Donnerstag, 16. Januar 2020

Rezi: Der Herzenmacher

Der Herzenmacher 

von Akram El-Bahay

[ Klappentext ]

Es war eine besondere Nacht, in der ein Mann an die Tür zu Léos Haus klopfte. Eine Nacht, in der ein kalter Wind die Aussicht auf Veränderungen in sich trug wie den Duft des fernen Meeres ...

Als Léo Mellino einem kleinwüchsigen Fremden durch die Gassen seiner Heimatstadt folgt, gelangt er über einen geheimen Übergang in eine andere Welt. Eine Welt, die vom Winter beherrscht wird, seitdem der König unter dem Einfluss einer schönen Hexe steht. Eine Welt, in der es Zwerge gibt und mechanische Menschen, die von begabten Handwerkern gefertigt werden. Als Léo sich in diese Kunst einweisen lässt, zeigt sich sein außerordentliches Talent. Das kommt auch der Hexe zu Ohren, die ihre eigenen dunklen Pläne hat ... 


[ Meine Meinung ]


Ich habe schon beim Erscheinen des Buches auf Facebook von unterschiedlichen Meinungen gelesen. Also war ich besonders neugierig. An einem verregneten Tag nahm ich es also mit in die Therme und fing an – und war angefixt. Entgegen der anderen Meinungen war ich sofort in die Welt eingetaucht, fand die Figuren auf anhieb sympathisch und konnte mitfühlen. Die Ideen des Autors sind sehr interessant, einige hatte ich sogar selbst schon, doch hab ich sie nie in Geschichten verwurstet. Umso toller war es dann, zu lesen, was man alles darauf machen kann. 

„Der Herzenmacher“ ist eine eher traurige Geschichte mit interessanten Charakteren und Orten, tollen Wendungen und einem zufriedenstellenden Ende. Einziger Kritikpunkt wäre hier vielleicht, dass man merkt, dass es sich um ein „Kinderbuch“ handelt. Eine meiner Lieblingsreihen (Lockwood) läuft ja auch unter Kinderbuch, und ist eines der gruseligsten, die ich je gelesen habe… hier merkt man es deutlich, da zB Gedanken der Figuren nochmal ausgesprochen werden, um alles nochmal zu verdeutlichen. Aber das empfinde ich als nicht schlimm, denn man weiß ja im vornherein, worauf man sich einlässt. 

Ich fand das Buch super und es hätte mir auch als Kind sehr gefallen!

[ Fazit ]

Ein eher düsteres Kinder- und Jugendbuch mit toller Geschichte und märchenhaftem Flair!