Sonntag, 14. Juni 2020

Rezi: Das Kosmotop

Das Kosmotop 

von Andreas Brandhorst



[ Um was geht es eigentlich? ]

Die ferne Zukunft: Die Galaxis wird von intelligenten außerirdischen Zivilisationen regiert – und die Menschheit steht kurz vor dem Aussterben. Einer der letzten Menschen, ein Mann, der sich schon seit Jahrhunderten selbst immer wieder geklont hat, ist inzwischen zum Berater der galaktischen Regierung aufgestiegen. Als auf der alten Erde ein seltsames Artefakt gefunden wird, soll er ermitteln, was es damit auf sich hat. Es birgt, das wird bald klar, das Geheimnis der Zukunft des Universums …


[ Meine Meinung ]

Ein klassischer Fall von: Aber der Klappentext war doch SO GUT!

Und der Rest für mich leider etwas enttäuschend. Ich kenne bisher noch keinen Sci-Fi-Roman von Andreas Brandhorst. Aber das war für mich irgendwie eine Art Fehlgriff.

Schon der Anfang … die Liebe des Protas zu der andersartigen Außerirdischen natürlich prompt mit Sexszene, muss das sein? Sowas schreckt mich komplett ab. Finde ich schrecklich. Abgesehen davon war es dann auch gleich verwirrend, dann etwas langweilig und es wurde irgendwie nicht zu dem Buch, für das ich es gehalten hätte.
Aber ich muss auch sagen, dass ich bisher wenig Science Fiction gelesen habe, zumindest in diesem Stil.
Die Charaktere wirken irgendwie generisch, die Story ist konfus bis langweilig. Dann kommen wieder Aufzählungen von unbekannten Worten...

 Ich weiß in dem Fall auch nicht, was ich noch sagen soll. Es tut mir unfassbar leid, denn ich hatte einfach mehr oder was anderes erwartet. Leider kann ich hier keine Leseempfehlung geben.